Multifunktionaler Klima-Energiespar-Wandsender

  • Hallo Community,

    in diesem HowTo möchte ich euch meinen smarten multifunktionalen Wandsender vorstellen. Dieser steuert je nach Tageszeit die Heizungsthermostate sowie die Warmwasserzirkulation und zusätzlich noch über innogy steuerbare Lampen (Hue/Zwischenstecker).

    Was man dafür benötigt:

    • 1 Wandsender
    • n Heizkörperthermostate
    • 1 Zwischenstecker (Warmwasserzirkulation)
    • Ggfs. Zwischenstecker für Lampen oder HUEs

    Es ist so gelöst, dass durch einen Wandsender im Flur zwei unterschiedliche Situationen gesteuert werden können:

    1. Abends (ab 20 Uhr) dient er als „Master-Schalter“ vor dem zu Bett gehen der alle Heizungen runterregelt und (über innogy steuerbare) Lampen ausschaltet. Die Warmwasserpumpe sowie der Zustand Zuhause bleiben dabei an!
    2. Tagsüber (ab 8 Uhr) dient er auch als „Master-Schalter“ und regelt alle Heizungen noch weiter runter, schaltet Lampen aus und schaltet zudem die Warmwasserpumpe ab und setzt den Zustand Zuhause auf Nein!

    Ich habe das Ganze mit nur einem einzigen Szenario mit 4 Regeln definiert.

    Zunächst mal gibt es die zwei Zustände "Energie sparen" und "Zuhause":

    Dann gibt es das folgende Szenario "An-/Abwesenheit Energiesparen":

    Hier wird lediglich der Zustand Energie sparen auf JA gesetzt, mit der "weiteren Einstellung", dass es nach 10 Minuten wieder automatisch auf NEIN zurückgesetzt wird.

    Regel 2: Schaltung Tagsüber (inkl. Abwesenheit)

    Die Verzögerung von 1 Minute habe ich eingestellt, falls man mal aus versehen drückt und dann noch Zeit hat die andere Taste zu drücken um Energie sparen wieder auszuschalten. Daher dann die folgende Abfrage ob der Zustand noch auf Ja steht (wird ja sonst automatisch nach 10 Minuten zurückgesetzt).

    Zudem erhät man am Ende eine entsprechende Push-Nachricht, dass Energiesparen aktiviert wurde!

    Regel 3: Schaltung Nachts (nur Geräte)

    Hier werden dann nur die Geräte geregelt, keine Abwesenheit gesetzt. Auch hier wird per Push-Nachricht auf das geschaltete Szenario hingewiesen.

    Regel 4: Anwesend setzen und Geräte einschalten

    Beim Druck auf die zweite Taste wird zum Einen der Zustand Zuhause wieder auf Ja gesetzt und gleichzeitig die Warmwasserzirkulation wieder eingeschaltet und die Heizkörper auf einen definierten Standardwert gesetzt. Dieser gilt dann so lange bis das normale Heizszenario das nächste Mal schaltet.

    Wenn man morgens aufsteht und runtergeht muss man den Schalter gar nicht betätigen, da die Warmwasserzirkulation standardmäßig über den Zwischenstecker eine Zeitsteuerung hat und jeden Morgen automatisch eingeschaltet wird (außerdem auch jeden Abend spät automatisch aus).

    Die Heizungen sind auch über die Heizszenarien so geschaltet dass sie jeden Morgen hochgestellt werden und dann, falls man mal vergisst auf den Schalter zu drücken, auch zu den Standard-Abwesenheitszeiten runterregeln, sowie in der Nacht abgesenkt werden.

    Mögliche weitere Optimierungen (sofern entsprechende Geräte vorhanden):

    • Zusätzliche Abfrage ob Haustür geöffnet wurde (Tür-/Fenstersensor notwendig) nach Betätigung des Schalters, um erst dann auf Abwesend zu setzen!
    • Zusätzliche Abfrage auf Bewegungen (Bewegungsmelder notwendig) eine definierte Zeit nach Öffnen der Türe, um zu prüfen ob wirklich niemand mehr zu Hause ist und erst dann auf Abwesend setzen.
    • Durch das setzen der Abwesenheit kann darüber dann natürlich auch eine mögliche Alarmanlage gesteuert, also aktiviert und deaktiviert werden.

    Viel Spaß beim Nachbauen!!

  • high, sehr schön.

    ich habe keine Warmwasserpumpe, läuft alles über Fernwärme. Hierzu läuft ein Kreislauf zur Beheizung und ein weiterer Kreislauf zum Warmwasserspeicher.

    Kann man das Kugelventil tauschen und ein Schaltventil einbauen und steuern, gibt es so etwas von Innogy?

  • high, sehr schön. ich habe keine Warmwasserpumpe, läuft alles über Fernwärme....

    Hi, oh gute Frage.
    Mit solchen Ventilen kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Ich habe ja einfach eine Pumpe, die läuft und damit das Warmwasser zirkulieren lässt, wenn diese am Steom hängt. Daher konnte ich hier einfach einen Innogy Zwischenstecker zwischenschalten.

    Sofern es da ein Schaltventil gibt, das sich einfach bei Strom an/aus schaltet könnte man es ähnlich lösen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!