HUE's in Szenarien nach diversen Updates eher schlechteres Verhalten.

  • Leider kann ich nach den Treiber und SW Updates ein schlechteres Verhalten feststellen - das heißt, sobald mehrere Hue-Lampen ausgeschaltet werden sollen, dimmen die meisten auf 0% und manche auf 1%. Dieses Problem besteht ja schon länger, wurde aber gefühlt schlechter. Ich musste daher eigene Kontroll-Szenarien einrichten, um die Probleme zu minimieren. Wie ich hier schon einmal festgestellt habe, ist dieses Verhalten ab 20-25 Hue Lampen häufiger - ab 25 Lampen aber regelmäßig. Einem Ausbau meiner Beleuchtungssituation steht also diese 25 Lampen Grenze entgegen - es sollten aber wegen der schönen Dimmbarkeit der Hue's, noch mindestens 10 Stück davon integriert werden - leider nicht möglich. Ich habe auch versucht, den ZigBee Kanal zu ändern, konnte aber keine gravierenden Änderungen feststellen. Bei uns sind eine Hue Bridge 2 und gemischte Lampen installiert. Bin ich mit diesem Problem alleine?

  • Ich betreib zwar nur eine Bridge und 5 HUE´s, kenne daher dieses Problem nicht. Allerdings habe ich folgende Beobachtuing am 2.3. bis 5.3. machen können. Hier war die Anbidung ans Internet mieserabel. Wie heißt es bei den Providern so schön:Großraumstörung.

    Ohne Internetverbindung werden und können keine Schaltungen vorgenommen werden. Allerdings wurden in der Zeit, als wieder eine kurze Verbindung bestanden hat, befehle ausgeführt, die mehrere Stunden alt waren. Daher die Frage, wie sieht Dein Netzwerk aus und welche Geschwindigkeit in´s Netz hast Du?

  • Ich habe ja das gleiche Problem und auch Kontrollszenarien eingerichtet. Auch kann ich das Problem nicht für einen bestimmten Zeitraum eingrenzen.. Nach dem App Update hatte ich die gleichen guten und schlechten Phasen. Ich meine es liegt an der Reichweite der Hue Bridge und damit an den Schaltvorgängen, wenn mehr als 10 Lampen im Spiel sind. Die Begründung leite ich aus folgendem ab: bei 2 Lampen im Außenbereich (nähe zur Hue Bridge ca. 3 m) hatte ich noch nie Probleme. Bei 2 Lampen ebenfalls im Außenbereich (nähe zur Bridge 10 bzw. 15 m) sporadisch immer. Die SHC steht genau entgegengesetzt. Der Rest der Lampen ist im Haus verteilt und haben ebenfalls keine Probleme gemacht..

  • Ich betreib zwar nur eine Bridge und 5 HUE´s, kenne daher dieses Problem nicht. ...

    Am Internet sollte es in meinen Fall nicht liegen - 100 Mbit Anschuss und an den exponierteren Stellen in der offenen Wohnung 50-60 Mbit im WLAN.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Schaltungen ohne bestehend Internetverbindungen nicht möglich sind - meiner Meinung nach, ist nur die Konfiguration und Speicherung der Szenarien dann unmöglich.

  • Ich habe ja das gleiche Problem und auch Kontrollszenarien eingerichtet. Auch ka...

    Diese Beobachtung konnte ich bei meiner Situation noch nicht machen.
    Es sind schon immer wieder die gleichen Lampen, die manchmal nur bis 1% "ausschalten" - diese sind aber unterschiedlich verteilt.
    Da ich meistens mehrere Lampen schalte, vergisst SH immer wieder welche und arbeitet das Szenario nicht fertig ab.
    In letzter Zeit auch beim Einschalten - das ist leider ein neuer "Effekt"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!