Innogy GUI APP 2.0 Zwangsupdate ab 02. April 2018 - Quo Vadis!

  • Quote: Bitte beachten Sie: Alle Nutzer, die ihr innogy SmartHome-System über die alte Benutzeroberfläche bedienen, werden ab dem 2. April 2018 automatisch auf die neue innogy SmartHome App überführt.

    WAS SOLL DAS?

    Ich habe bis heute eine wunderbar funktionierende Oberfläche und mein ganzes Haus darüber abgebildet. Es läuft einfach störungsfrei mit der 1. Version. Hilfsweise hatte ich mir die Mühe gemacht mit einer anderen Zentrale auf 2.0 umzusteigen. Alle Geräte (versucht) neu einzubinden und ein funktionierendes System hinzustellen. Es war aussichtslos. Keine Logik im Aufbau der ganzen Struktur (Räume, Verbindungen) vorhanden. Also altes System beibehalten und alles wunderbar.

    Dieses Zwangsupdate lässt mir keine andere Wahl als auf ein anderes System (Telekom, Homematic, etc.) umzusteigen!

    Was sagt Ihr?

  • Go to Best Answer
  • Aber wenn du auf ein anderes System umsteigt, woher weißt du dann, dass deine Logik im Aufbau der ganzen Struktur dort auch gegeben ist. Außerdem habe ich an hand deiner Aussagen noch nicht das Problem erkannt Auch ich habe fast 4 Jahre mit der UI1 gearbeitet und dann Ende 2016 umgestellt. Nachdem ich mich mit der neuen Oberfläche angefreundet habe, konnte ich alles abbilden. Ich habe auch festgestellt, wenn man nicht auf alte Zöpfe besteht, dass es bessere Lösungswege gibt. Gut am Anfang gab es erhebliche Bugs. Nun läuft jedenfalls mein System rund.

    Deshalb: wieso ist dein System komplizierter als alle anderen.

  • Ich kann den Aufschrei ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.

    Mit Rollout der 2.0 war klar, dass 1.7 nicht ewig weiterlaufen wird. Auf Nachfrage bei innogy wurde auch immer wieder bestätigt, dass die 1.7 irgendwann sterben wird. Jetzt gibt es einen konkreten Termin und bei manchen greift plötzlich Panik um sich. Versteh ich nicht.

    Außerdem schließe ich mich da Noge an - woher weißt du denn, dass andere Systeme softwareseitig einen einfacheren Aufbau haben? Ich verstehe auch nicht, was an der 2.0 kompliziert oder ohne Logik sein soll - man muss sich nur eben mal konkret damit beschäftigen. Davon abgesehen ist in Sachen Szenarien die Wenn-Dann-Struktur eine absolut gängige Form der Programmierung.

  • Ich kann den Aufschrei ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Mit Rollout der 2.0...

    Also 11 Arbeitstage bzw. 2 Wochen vorher anzukündigen auf 2.0 umzustellen ist eine Frechheit. Der Termin existiert doch schon viel länger. Ist blos die Unfähigkeit von Innogy das ordentlich dem Enduser zu kommunzizieren. Das dann noch in die Ferienzeit zu legen, fragwürdig. Es soll ja noch nicht so schnell warm sein. Wenn man dann aus den Osterferien zurückkommt kann man nur hoffen, das die Heizungssteuerung funktioniert hat nach dem Zwangsupdate. Wieso nimmt man nicht gleich den 1.4.18. Achja klar, jeder würde an einen Aprilscherz denken. Für mich ist das auch am 2.4.18 (Ostermontag) ein Aprilscherz. Achja Noge2016, mein System ist tatsächlich komplizierter als andere. Erst vor paar Wochen hatte ich Kontakt mit dem Support und auch der Support hat mir mitgeteilt, das mein System unter 2.0 nie laufen kann und ich mind. eine 2. Zentrale brauche. Auch sagte der Support das es ein Wunder ist, das es mit der alten Version überhaupt läuft. Aber das "Wunder" läuft seit Jahren stabil.

  • Perro, du bist gut....

    Ich kann duftkoffer ja auch verstehen. Warum soll man wechseln und sich die Arbeit bei einem umfangreichem SmartHome machen wenn alles gut funktioniert? Dazu die Unsicherheit durch diverse Beiträge in denen viele Probleme geschildert werden.
    Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und nicht immer alles einseitig sehen.
    Stillstand ist Rückschritt........auch wenn manchmal das Neue gefühlt ein Fehltritt ist

  • Hi! Werkelst Du noch mit dem guten alten C64 herum? Oder benutzt MS-DOS 6.0 mit ...

    Klar hab ich auch eine UI2.0 Testinstallation laufen, aber die hat genug Probleme. Wieso soll man was lauffähiges umstellen? Es sind nur paar Tage Zeit seit Ankündigung. Wenn dieses Jahr Exchange 2019 released wird, steigen doch auch nicht alle Firmen sofort um. Exchange 2010 wird immer noch mit Sicherheitsupdates versorgt und läuft... und es gibt schon Exchange 2013 / Exchange 2016...
    Und ganz ehrlich, die Smarthome-Zentrale ist ja auch noch nen C64. Die Hardware ist uralt, hat keine wirkliche Performance und es ist auch keine neue Zentrale in Sicht.
    Neue Software auf uralter Hardware macht bei Windows auch keinen Sinn....
    Eure Äpfel/Birnen-Vergleiche sind einfach nur dumm.

  • Hi! Werkelst Du noch mit dem guten alten C64 herum? Oder benutzt MS-DOS 6.0 mit ...

    Richtig die UI 2 läuft seit 18 Monaten und was funktioniert da bis jetzt einwandfrei? In meinem Fall läuft ggü. der UI 1 nix.

    Buderus Integration funktioniert nicht
    Virtueller Bewohner funktioniert nicht
    HKTs übersteuern
    HUEs sind verdammt träge

    Push Nachrichten funktionieren in meinem Fall auch nicht wobei ich nicht weiß ob es diese Funktion schon unter UI1 gab.

    Thema Übersichtlichkeit ist nach wie vor eine Katastrophe in der UI 2.

    Die SHC ist wirklich verdammt alt.

  • Wann soll man denn auch auf UI2.0 umstellen. Gab es überhaupt mal die Funktion das die Hue´s 3 Monate am Stück ohne Probleme liefen? Dieses Wochenende kann man auch nicht auf UI2.0 umstellen, da die HUE-Szenarien nicht funktionieren. Ist doch einfach nur nen Witz.. aber Hauptsache am 2.4. werden alle zwangsumstellt auf ein System das schon über 18 Monaten keine Woche ohne Probleme läuft.

  • Wann soll man denn auch auf UI2.0 umstellen. Gab es überhaupt mal die Funktion d...

    Also die Aussage bzgl. Hue stimmt so schon mal nicht.
    Bestehende Szenarien - und dazu gehören auch solche, die aus 1.7 migriert werden - funktionieren.
    Der jetzt entdeckte Bug wirkt sich auf das Ändern von bestehenden Szenarien (z.B. Lampentausch) und das Neuanlegen von Szenarien aus, bei denen Hue-Lampen als Aktion verwendet werden.

  • Wann soll man denn auch auf UI2.0 umstellen. Gab es überhaupt mal die Funktion d...

    Dann stimmen hier die Aussagen im Forum aber auch nicht. Man soll nicht migrieren und alles immer neu aufsetzen, da es sonst zu Problemen kommt. Das raten doch hier die meisten User.
    Desweiteren sagt der Support, das meine Konfiguration unter UI2.0 nicht mehr läuft ich mind. 2. Zentrale benötige. Dann kann ich wiederum nicht migrieren!
    Alles sehr undurchsichtig, es wird sich grad so hingedreht wie man es braucht.

  • Es sind installiert: 13x Rauchmelder 1x Fernbedienung 1x PowerControl Premium 11x Hue 15x Heinzungsthermostat 25x Zwischenstecker 25x Tür/Fenstersensoren 43x Zustandvariable 4x WOL 1x Funkrouter 3x Bewegungsmelder Sonnenauf/untergang Netatmo (ohne Funktion da nicht mehr unterstützt) und ganz viele Logikprofile/Zeitprofile wann wie was passieren soll, wann welche Licht an/ausgeht etc.

  • Frage: ich habe eine zweite zentrale - kann ich die ui1 Konfiguration auf der 2....

    Da die Konfiguration an den Nutzer und nicht an einen bestimmten SHC gebunden ist, wird es kein zurück geben.

    Ich habe 'damals' auch nicht migriert, sondern habe mit dem zweiten SHC und einem zweiten Account neu angefangen und nach und nach die Geräte am SHC1 (UI1) ab- und dann am SHC2 (UI2)wieder angemeldet und verknüpft.

    Positiver Nebeneffekt - ein neuer Nutzer bekommt (bekam?) wieder 2 Jahre mobilen Zugang gratis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!