Innogy GUI APP 2.0 Zwangsupdate ab 02. April 2018 - Quo Vadis!

  • So heute ist der 2.April und wurde noch kein Zwangs-Update durchgeführt. Nichtsdestotrotz habe ich mittels einer 2. Zentrale fast alle Geräte, Einstellungen, Szenarien von einer U1.7 auf eine U2.0 per Hand "umgesiedelt - d.h. auf der alten Zentrale einzeln gelöscht und auf der neuen neu angelegt. Das einzigste was ich noch nicht umgesiedelt habe, ist die Fußbodenheizung - das ist mir zu anstrengend und das werde ich an einem Regentag im Sommer also nach der Heizperiode machen.

    Mein Zwischenfazit: "Wie erwartet" ist es es äußerst umständlich mittels der UI2.0 App meine Konfiguration zu bedienen. Ich muss aber auch sagen, dass es sich fast zu 100% stabil einbinden ließ und bis heute auch stabil läuft. Leider finde ich den Aufbau und die Bedienung der APP einfach unübersichtlich.

    Quizfrage: Wer kann mir in einem Satz folgendes Szenario umsetzen: Ich will auf einer Etage mittels eines Fernbedienungs-Drucks alle Rollladen runterlassen. Stand meines Wissens muss ich in JEDEM Szenario des einzelnen Rollladen diese Taste hinterlegen. "Früher" konnte ich einfach die Geräte in das Szenario reinziehen und sogar kopieren.

    Aber ich habe meine Lösung dieser Umständlichkeit gefunden - sie heißt OPENHAB2 und ich bin nach ein paar Nächten Installation und Einrichtung (man kann sagen, dass ich das Smarthome 2x also auf 2 System (Innogy und Openhab2) eingerichtet habe) begeistert wie es funktioniert.

    So siehts aus :)

    PS: Ich persönlich fand, dass einige Teilnehmer in dieser Diskussion überreagiert haben und andere Teilnehmer hier nicht gut behandelt haben. Also lasst die Emotionen das nächste Mal draußen, dann klappts auch mit dem Smarthome :)

  • Sodala, eigentlich schade das es kein Zwangsupdate gab. Meine beiden Anwälte (mit den speziellen Gebieten Fachanwalt gewerblicher Rechtsschutz, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht & Fachanwalt IT) haben mich heute schon gefragt was los ist. Aber diese hatte mir sowieso schon prophezeit das Innnogy kein Zwangsupdate macht, das nur per Mail angekündigt wird. Es ist eher blos Taktik damit viele freiwillig auf UI2.0 wechseln. Ich werde einfach weiter nur abwarten und UI1 bis zum letzten Tag ausnutzen.

  • Hallo ui1user, in dem Newsletter zur Umstellung auf die UI 2.0 steht "wörtlich":

    Bitte beachten Sie: Alle Nutzer, die ihr innogy SmartHome-System über die alte Benutzeroberfläche bedienen, werden ab dem 2. April 2018 automatisch auf die neue innogy SmartHome App überführt.

    Vielleicht fragst Du mal einen Deiner beiden Anwälte, ob sie Dir den Unterschied zwischen "am" und "ab" erklären können ;)

    Gruß Ralph

  • Sodala, eigentlich schade das es kein Zwangsupdate gab. Meine beiden Anwälte (mi...

    Heise bereits Anno 2003:

    "Wenn etwas im Internet nicht so richtig läuft, hält man sich am besten gar nicht lange mit der Fehlersuche auf. Denn in den Augen vieler kann nur die Justiz wieder alles ins Lot bringen: Gegen einen kundigen Anwalt sind Viren machtlos, Prüfungen verlieren jede Aussagekraft und missliebige Internetseiten löscht er noch vor dem Frühstück. Die vermeintliche Macht der Justiz ist so überragend, dass anscheinend schon die Drohung mit rechtlichen Schritten ausreicht, um den Gegner zur Verzweiflung zu bringen.

    Dass man auf hoher See und vor Gericht in Gottes Gewalt ist, ist ein altbekannter Allgemeinplatz, der im Zeitalter der Abmahnwellen und Trivialpatenten nicht oft genug wiederholt werden kann. Schon lange sind die Rechtsabteilungen von großen Konzernen zu Profit-Centern ausgebaut worden und auch der Privatmensch hat das Geschäftsmodell "Rechtsverdreher" in seinen Alltag aufgenommen. Da droht ein Ebay-Verkäufer mit einer Anzeige wegen Erpressung, wenn ein übervorteilter Kunde eine schlechte Wertung ankündigt, Staatsanwälte drohen Freiberuflern vorsorglich mit einem Berufsverbot und Schulleiter gehen gegen ihre Schüler vor, wenn die online von ihrer Schulzeit berichten."


    Derartige Extrovertiertheit kann doch niemand ernst nehmen. Wenn ich doch ein vermeintlich gutes Blatt habe, spiele ich das öffentlich im Internet aus? Versuchs mal mit Gemütlichkeit.

    Was ich damit sagen will? Das ist hier doch eine Community mit dem Zweck User helfen Usern und nichts anderes. Brauchst Du denn jetzt Hilfe? Wenn ja, wobei konkret?

  • Frage an ui1user: Du erwähnst hier mehrfach den Support, der dir anscheinend mehrfach erklärt hat, dass deine hochkomplexe Konfiguration gar nicht unter der 2.0 funktionieren kann. Was bitteschön ist denn so kompliziert bei dir? Wenn das unter der 1.7 läuft, dann wird es auch unter der 2.0 laufen, egal, was der Kollege aus dem 1stLevel dir erzählt hat. Es gibt weitaus größere Konfigurationen als deine. Kannst du mir glauben, wir haben User mit mehr als 150 Geräten und mehr als 100 Zustandsvariablen. Also nur Mut, und wenn tatsächlich etwas nicht funktionieren sollte, dann schreib mir ne Mail und wir kriegen das dann hin.

  • Frage an ui1user: Du erwähnst hier mehrfach den Support, der dir anscheinend meh...

    Also ich kann das bestätigen....

    In meiner Installation habe ich auch ca. 120 Geräte und ebenso viele Szenarien....Zustandsvariablen nicht so viele - vielleicht 20.

    Die Migration hat bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut geklappt (vor 3 Wochen). Danach habe ich die Szenarien ein bisschen überarbeitet und hier und da die neuen Möglichkeiten genutzt (bessere Bedingungen).

    Seither läuft die Anlage stabiler als je zuvor.....klopf auf Holz...!
    Auch die Anbindung an OpenHAB2 ist megastabil und komischerweise viel schneller als unter V 1.7 - obwohl dort noch direkt mit dem SHC kommuniziert wurde...

    Also....nur Mut!

  • Sodala, eigentlich schade das es kein Zwangsupdate gab. Meine beiden Anwälte (mi...

    Tja "Donaudrohne".. wenn man hier kommentiert und keine Ahnung hat dann sollte man es sein lassen. Es gibt tatsächlich Anwälte die ZWEI Fachgebiete haben. Aber Hauptsache Du hast Deinen Senf abgegeben damit Du auch immer schön Dein Krönchen bekommst.

  • Frage an ui1user: Du erwähnst hier mehrfach den Support, der dir anscheinend meh...

    Nachdem der Support schon bei UI1 nicht mehr helfen mag bzw. kann, wegen zu vielen Geräten, wieso sollte es dann mit UI2 besser werden. msagner Wenn ich heut schon wieder Deinen FB-Beitrag zum Funkrouter lese dann frag ich mich wobei Du helfen willst. Schreibst ja auch selber, das z.B. der Funkrouter Verbindungsprobleme verursacht. Unter UI1 funktioniert dieser noch und mit UI2 ist das Problem bis heute nicht gelöst. Also warte ich einfach ab.. irgendwann wird schonmal ein Brief per Post von innogy kommen in dem zum Umstieg augefordert wird.

  • Frage an ui1user: Du erwähnst hier mehrfach den Support, der dir anscheinend meh...

    Zum Thema Funkrouter: Die Probleme des PSR gab es in der V1.7 ganz genau so wie jetzt in der V2. Seine Funktionen haben sich im übrigen zwischen den beiden Smarthome-Versionen nicht geändert. Wenn der PSR bei Dir unter V1 läuft, dann wird er auch unter V2 laufen. Basta.
    Was den erwünschten Brief von innogy angeht: den hast Du ja in Form der Rundmail schon bekommen. Du kannst also jetzt beruhigt abwarten, bis Deine Konfiguration automatisch migriert wird. Eine Einladung per Snailmail wird da nicht noch kommen.
    Und was unsere Fähigkeit angeht, Deine Overkill-Konfiguration unter V2 ans Rennen zu bekommen - teste uns doch einfach!

  • Sodala, eigentlich schade das es kein Zwangsupdate gab. Meine beiden Anwälte (mi...

    Um ehrlich zu sein: ich bin der festen Überzeugung, dass es Anwälte gibt, die sogar drei Fachgebiete haben.

    Treffen sich zwei Anwälte. Meint der eine: "Na, wie geht's?" Antwortet der andere mit trauriger Stimme: "Ach, ich kann nicht klagen"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!