Bug Benutzeroberfläche nach App- bzw. Browserupdate?

  • Hallo Zusammen, seit dem kürzlich erfolgten Update der IOS App bzw. der Browseransicht werden Änderungen an der Benutzeroberfläche nicht mehr gespeichert. Ich füge zum Beispiel eine Lampe bei Leuchten hinzu und sie ist nur solange zu sehen, wie die App oder der Browser geöffnet ist. Nach dem erneuten Aufruf ist die Lampe wieder verschwunden, wird komischerweise im Status aber als an-bzw. ausgeschaltet angezeigt. Desweiteren wollte ich die Kategorie Energie mit meiner SMA PV ausblenden. Dasselbe wie oben beschrieben, bis zum nächsten Aufruf bleibt sie ausgeblendet, anschließend ist sie wieder da.

    Einzelschicksal oder ist das bekannt?

    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver!

    Habe das gleiche Problem. (Guckst du hier: Gelöst +++ Startseite anpassen! Bei jedem Aufruf sind einige Geräte wieder weg!) Scheint ein generelles Problem zu sein. Bei mir treten die gleichen Fehler auf: Gerät hinzugefügt, auf Startseite vorhanden. Bei Neustart der App oder aus Sleep-Modus holen: Geräte wieder weg. Auch die ausgeblendeten Themen sind wieder sichtbar.

    Bei mir ist es aber auch völlig egal, ob das in der APP oder im Browser gemacht wird.

    Problem ist auf der ganzen Linie und sollte schnellstens behoben werden.

    Gruß FMMephisto

  • Ok, danke für den Link. Vielleicht liest bei Innogy ja jemand mit und erbarmt sich. Ich verstehe nicht, dass solche Bugs immer wieder durchflutschen. Es muss doch Betaversionen sowie im Idealfall Betatester geben und damit meine ich nicht uns Endanwender. Für Produkttests werden aufwendig User gesucht, für Firmware nicht? Eine gute Mischung aus Profis und Amateuren fände ich langsam mal angemessen. YMMV.

  • Danke. Hatte ich im Vorfeld ausprobiert und hat leider nicht geholfen. Weder bei Safari am Mac noch bei FF am Win10 Rechner.

    edit Es funktioniert scheinbar. Vorhin reingegangen, Änderungen vorgenommen und nach App oder Browser beenden, bleiben die Änderungen gespeichert.

    Testet bitte mal. Bei euch auch?!

  • Cache oder Browser Verlauf löschen hilft an der Stelle. Hatte des selbe Problem...

    Doch, man kann den Cache für eine spezifische APP löschen.

    Unter Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, App-Info, (SmartHome auswählen), Speicher. Hier wird dann aufgelistet Welchen Speicherbedarf die APP hat, Nutzerdaten und der Cache. Auswahlmöglichkeit hier, Daten löschen, dann muss man sich in der App neu anmelden oder Cache leeren.
    Zumindest unter Android, wie´s beim Apfel aussieht, muss ich passen.

  • Cache oder Browser Verlauf löschen hilft an der Stelle. Hatte des selbe Problem...

    Also: ich habe den Apfel und da habe ich keine Möglichkeit. Donaudrohne: nein, hilft nicht. Habe Cache und Browserverlauf in Safari gelöscht. Keine Veränderung. Problem besteht weiterhin. Das ist ein Problem der Benutzeroberfläche. Egal ob ich die Änderungen im Bowser oder der App ändere: die Änderungen am Homescreen werden beim erneuten Aufruf zurückgesetzt.

  • Cache oder Browser Verlauf löschen hilft an der Stelle. Hatte des selbe Problem...

    Es kann aber nicht sein, dass man immer den Browserverlauf löschen muss, damit Apps funktionieren. Und wie gesagt: iOS ist da anders.. Ist ja auch dumm, wenn ständig der Browser, der nichts mit der App zu tun hat, zurückgesetzt werden muss. Du machst ja in der Küche nicht den Wasserhahn an wenn dein Auto kaputt ist.

  • Leider kann ich keine Lösung beisteuern. Muss mich aber den schlechten Erfahrungen anschließen. Das vor kurzem gekauften Original Starterset funktionierte bis auf die Anzeige des Rauchmelders gut. Nach den Nachkäufen zusätzlicher Zwischenstecker werden diese wie auch der Rauchmelder nicht dauerhaft auf der Startseite angezeit. Wie schon oben beschrieben sind die Anzeigen nach erneutem Öffnen der App von der Startseite verschwunden und nur unter den Geräten einsehbar. Ich habe einfach keine Lust bei solch teurer Anschaffung herumzuspielen und selber nach Lösungen zu suchen. Für gutes Geld erwarte ich auch ein einwandfreies Produkt. Sonst Geld zurück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!