"Wochenfeiertag" einrichten

  • Hallo zusammen. Ich war zwar im RWE Forum, aber nocht nicht hier (Wurde wohl nicht übernommen). Habe arge Probleme und schon Stunden mit der Hotline teleoniert. Vorab: Ich habe alle Profile in Szenarien überführt, alle Geräte werksresettet und mit alten Einstellungen wieder eingebunden.

    Was noch nicht läuft:

    • RT zeigen nur die Zieltemperatur, obwohl Raumtemp angekreuzt
    • Szenarien heben sich gegenseitig auf, können aber nicht immer deaktiviert werden und ganz wichtig
    • meine Wochfeiertagsschaltung (lief im alten System super) kriege ich nicht mehr hin :(

    (Ich regele die Heizung wochentags anders als am Wochenende. Wenn nun ein Feiertag ist, oder man sonst zu Hause ist, möchte ich es so warm wie am WE haben. Beim alten System hatte ich einen einfachen "Schalter" ein / aus dann so wie am WE). Alle bisherigen Versuche enden mit "Springen der Temperatur" oder das eine Szenario deaktivieren und das ander aktivieren, was aber nicht immer funktioniert.

    Hat einer einen Vorschlag?

  • Go to Best Answer
  • Aber sonst wünsche ich viel Spass bei der Umstellung von V1 auf V2 Ich habe meine Zentrale und die Geräte so oft neu eingestellt das ich nicht mehr weiss, wieviel Stunden ich damit verbracht habe. Meine Frau hat mehr als einmal, so ein Schrott gesagt, wenn wieder etwas nicht funktieoniert. Mit jedem Update kam ein neuer Fehleroder mehr hinzu. Wie beim letzten Update waren die Aussensender verschwunden und das Licht ging nicht mehr an.oswe es fehlen bis heute Einstellung von der V1 Es gibt immer noch Fehler in der ganzen Software, teilweise werden die von bestimmten Usern tot geredet oder es werden User die es mehr als nur deutlich sagen, gemobbt.

    • Best Answer

    Ich habe dafür einen Zustand namens "Arbeitsfrei" angelegt. Anschließend habe ich ein Szenario anglegt, in dem alles so regelt, wenn ich arbeiten bin und darin die Bedingung Arbeitsfrei Nein hinterlegt. Dann habe ich ein Szenario so angelegt, in dem alles so regelt, wenn ich wegen Wochenende, Urlaub oder Feiertag zuhause bin und darin die Bedingung Arbeitsfrei Ja hinterlegt.

    Ich brauche dann nur noch den Zustand Arbeitsfrei an- oder ausschalten und dann wird entweder das eine oder das andere Szenario ausgeführt.

    Zum Beispiel gehen morgens um 6:15 Uhr, wenn der Wecker klingelt, im Haus die Lampen an. Aber nur wenn Arbeitsfrei und Urlaub auf nein gesetzt sind. Siehe Foto:

    Verständlich? Ganz easy!

  • Hallo und Danke Das habe ich so ähnlich für meine "Saunasteuerung" auch.

    Die kann ich per Wandschalter oder per App von unterwegs ein- und ausschalten und kann auf der App sehen ob sie an oder aus ist!

    Habe das auch mit der Heizungssteuerung probiert, geht aber nicht. Statt an / aus geht da nur ein > play und man sieht nicht ob an oder aus, und aus habe ich noch nicht schalten können :(

  • Ich habe dafür einen Zustand namens "Arbeitsfrei" angelegt. Anschließend habe ic...

    Hallo und Danke Das habe ich so ähnlich für meine "Saunasteuerung" auch.

    Die kann ich per Wandschalter oder per App von unterwegs ein- und ausschalten und kann auf der App sehen ob sie an oder aus ist!

    Habe das auch mit der Heizungssteuerung probiert, geht aber nicht. Statt an / aus geht da nur ein > play und man sieht nicht ob an oder aus, und aus habe ich noch nicht schalten können :(

  • Ich habe dafür einen Zustand namens "Arbeitsfrei" angelegt. Anschließend habe ic...

    Ja, so kann man auf der Oberfläche direkt sehen was geschaltet ist und vergisst nicht es wieser auszuschalten :) (um Heizkosten nicht zu vergeuden)
    Zumindest habe ich mir das so vorgestellt und in der alten V ging das auch.
    - Wenn -ja- dann Temperatur so wie am WE, wenn -nein- dann wie ursprünglich für diesen Tag geplant.

  • Hier mal meine Übersteuerungsregeln für Urlaub / Feiertage / Ferien. Die Schaltzeiten liegen jeweils kurz nach den Schaltzeiten der 'normalen' Arbeitstage.

    Regel 1 hebt die um z.B. 7:30 (alle sind weg) abgesenkten Temperaturen wieder an, Regel 2 senkt die nach dem verspäteten Aufstehen nun nicht mehr benötigten wohligen Temperaturen im Bad und in der Dusche jeweils wieder ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!