Anwesend / Abwesend - wie macht Ihr das?

  • Hallo Community,

    da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in Lünen und verwende Innogy Smarthome seit 2 Jahren, jetzt aber seit wenigen Tagen neu (UI 2.0) in einer 4-Zimmer-Wohnung. Neben der SHC laufen bei mir 6 RST inkl. Fensterkontakt, 4 Schaltsteckdosen, 1 Fernbedienung und 1 Wandschalter. Nun zu meiner Frage: Ich möchte über den Wandschalter Szenarien für An- und Abwesenheit steuern. (Abweseneheit: Raumtemperatur absenken / Licht aus, Anwesenheit: Raumtemperatur anheben). Ich setze nun mit dem Schalter den ZUSTAND "Zuhause" auf EIN bzw. AUS. Jeweils ein Szenario hat dann den ZUSTAND "Zuhause" als Auslöser und soll die Geräte entsprechend auf die gewünschten Werte setzen. Leider funktioniert das nicht so, wie gedacht: Beim ZUSTAND "Zuhause" = NEIN werden nur die Steckdosen abgeschaltet, die RST reagrieren nicht. Bein ZUSTAND "Zuhause" = JA passiert gar nichts. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. eine funktionierende Lösung? (Ich füge als Beispiel die Zustandsänderung und die Gerätesteuerung als Screenshot bei) Danke & VLG Yogi ## Heading ##

  • Ein paar Zeilen fehlen hier: Zieltemperatur Änderung als Auslöser und Zustand Z...

    Hm, die Logik verstehe ich nicht. Wie kann "Änderung der Zieltemp." der Auslöser sein? Auslöser für die Änderung des Zustands ist die Taste. Dann müsste doch der Auslöser für das Ändern der Zieltemp. die Änderung des Zustands sein(?)
    Brauche ich überhaupt den Zustand - oder sollte/könnte ich das direkt über die Taste machen?

  • Ein paar Zeilen fehlen hier: Zieltemperatur Änderung als Auslöser und Zustand Z...

    in deinem Fall wird das Szenario nur ein mal ausgelöst (Zuhause wird auf nein gesetzt), und bei dem nächsten Schaltpunkt geht alles auf die vorgestellten Werte zurück. Und genau dann muss es noch mal ausgewertet werden, ob Zuhause auf ja oder nein steht und dementsprechend geregelt. Ein offenes Fenster könnte mann auch als statische Bedingung hinzufügen, damit es nicht übersteuert wird. Das betrift aber die Lichtschalter nicht, solange sie nicht Zeitgesteuert sind.

  • So sieht bei mir aus und es funktioniert. Zustand 2 Geräte auf nein gesetzt...

    Danke sehr. Dennoch bekomm' ich das so nicht hin.
    Habe jetzt mal ohne den "Zustand" gearbeitet. D. h. die Szenarien, die die Geräte schalten, werden sofort durch den Tastendruck ausgelöst.
    Bei einem ersten Test hat's funktioniert. Ob ich das wohl so lassen kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!