Heizung steuern mit Innogy

  • Hallo Community, habe hier ein wenig geblättert und auch die Suche benutzt doch irgendwie nicht fündig geworden. Ich bin heute auf innogy gestoßen, da ich auf der Suche nach einer Steuerung für meine Heizkörper bin. Bisher hatte ich elektrische Heizkörperventile von Honneywell doch leider sehr unzufrieden damit. Wir haben in unserer Wohnung im Winter ziemliche Probleme mit Schimmelbildung. Wir sind den ganzen Tag beruflich unterwegs und so ist eine ständige Erwärmung aus Kostengründe nicht ideal und wenn man gar nicht heizt wegen dem Raumklima auch nicht. Nun meine Frage, ich habe in den Artikel gelesen, dass in den Thermostaten auch eine Luftfeuchtigkeitsmessung ist. Kann man damit auch die Thermostat köpfe automatisch steuern, sprich wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, dass dann die Raumtemperatur hoch geht? Erkennen die Thermostate wenn das Fenster geöffnet wird oder braucht man die zusätzliche Sensore dazu?

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo! Ja, bei dem Erreichen einer definierten Luftfeuchtigkeit kann man die automatisch Heizung hochfahren. Siehe Bild (auf die Schnelle ein Beispielszenario erstellt, geht natürlich noch besser)

    Wenn bei geöffneten Fenster der Heizkörper heruntergefahren werden soll, benötigt man noch zusätzlich Tür und Fenstersensoren . Klick

    Nachtrag: Um die Thermostate oder andere Geräte von ausserhalb steuern zu können, ist ein kostenpflichtiger Zugang Voraussetzung: Klick

    Und natürlich die SmartHomeCentrale

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!