Wie kann ich die Dimmstufe über einen Unterputzdimmer von der Tageszeit abhängig machen?

  • Folgendes Szenario: Ich habe einen Unterputzdimmer über den ich mit kurzem Tastendruck ein Licht Ein/Aus schalten kann und über lange Tastendrücke die Helligkeiten verändern kann (Standardverhalten). Hedoch möchte ich die Dimmstufe beim Einschalten von der Tageszeit abhängig machen.

    So möchte ich von 09:00 bis 22:00 Uhr beim Einschalten 100% Helligkeit haben und anschließend wie gehabt dimmen können. Von 22:00 bis 09:00 Uhr soll die Helligkeit beim Einschalten jedoch nur 60% betragen.

    Soweit eigentlich kein kompliiertes Szenario, das ich soweit auch schon programmiert habe. Es funktioniert auch schon, dass beim einschalten die gewünschte Helligkeit eingestellt wird. Jedoch ist nun, zumindest bei der 60%-Variante das heller Dimmen nicht mehr möglich.

    Anbei mal der Screenshot zu meinem Szenario. Regel 1 ist das Einschalten auf 100% am Tag und Regel 3 das Einschalten von Nachts bis Frühs mit 60%. Ein kleiner Unterschied ist mir schon aufgefallen:

    Bei Regel 1 heißt es bei Dann: Dimmstufe > Licht > Einstellen > 100%

    Bei Regel 3 heit es hingegen: Dimmstufe > Licht > AN > 60%

    Jedoch kann ich die Option „Einstellen“ nicht auswählen, sondern nur AN, AUS, An/Aus

    Weiß jemand eine Lösung oder eine andere Herangehensweise?

  • Hallo Yoshi,

    eine Tagesabhängige Helligkeit kannst Du nur über bestimmte Zeiten definieren, z.B. Wenn Schalter gedrückt, und Zeitfenster XY, dann Helligkeit XX%. Oder in Zusammenhang mit einem BW-Melder, dieser erfasst die Helligkeit, wenn Schalter gedrückt und Helligkeit oberhalb 60%, dann Helligkeit 40%.........

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!