Rolladenschalter V1.2 defekt

  • Dieses hatten wir unter einem defekten Lichtschalter bereits angefangen. Da die Thematik hier ein anderes Modul betrifft, habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread zu öffnen.

    Problem bei der SW 1.2 ist, dass wie beim Lichtschalter das Relais nicht korrekt angesprochen wird. Beim Schalter ist es der C26 Kondensator. Im Rolladenschalter sind allerdings zwei Relais verbaut und auch zwei Kondensatoren, um diesen zu schalten. Der Zweite hat die selben technischen Daten, heißt aber C22.

    Ich habe beide ersetzt und die Funktion ist wieder gegeben.

  • Ich habe die Dinger noch nicht geöffnet, aber laut Schaltplan findet der C26 beim UP-Schalter sein Gegenstück im C26 beim Rollladenschalter. In beiden Fällen ist er Teil der Spannungsversorgung für die restliche Elektronik. An dieser Stelle sind die Schaltungen fast identisch.

    Hier mal Ausschnitte aus den Stromlaufplänen:

    1. UP-Schalter

    2. Rollladenaktor

  • Ich habe die Dinger noch nicht geöffnet, aber laut Schaltplan findet der C26 bei...

    Dankr für´s hochladen des Planes. Hätte mir beim messen wesentlich weiter geholfen.
    Fakt ist, ich habe den C26 zuerst ersetzt, Verhalten blieb gleich. Durch den UP Schalter habe ich auch gedacht, dass das Problem das gleiche ist.
    Dann habe ich mit meinem Multimeter die Kapazität der restlichen gemessen.
    Hier war der C22 dann auffällig. Diesen ersetzt, siehe da, läuft.
    Soviel zu meiner Erfahrung!

  • Ich habe die Dinger noch nicht geöffnet, aber laut Schaltplan findet der C26 bei...

    Hast Du auch einen Schaltplan der Version 1.3 ?
    Da wurde nämlich einiges geändert. Die Version 1.3 ist aber nun auch nicht mehr baugleich mit der Homematic bzw. Homematic IP. Die Homematic scheint mir hochwertiger, da dort auch Überlastschutz und Sicherungen und ein Mess-IC eingebaut wurden. Mich würde jedoch interessieren, ob das C26/C22-Problem bei der Version 1.3 auch noch auftreten kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!