Zeitgesteuertes Szenario funktioniert nicht

  • Schönen guten Tag.

    Ich habe für meinen Schlafbereich folgendes Szenario erstellt, damit dieses durch die Nachmittagssonne nicht unnötig aufgeheizt wird.

    Wenn Zeitraum zwischen 1100 und 1800

    Und

    Temperatur überschreiten 21°C

    Dann

    Rolläden auf 30%

    Soweit so gut. Es passiert aber nix! Die Temperatur hat schon pünktlich um 1100 ihre 21°C aber es passiert einfach nix!?!

  • Go to Best Answer
  • Diese Szenario kann es so nicht geben.

    1. WENN "Zeitraum zwischen 11:00 und 18:00" ist als Auslöser nicht möglich
    2. UND "Temperatur überschreiten 21°C" ist als Bedingung nicht möglich

    Versuche es mal so:

    WENN Raumtemperatur RAUM Temperaturänderung UND Raumtemperatur RAUM oberhalb 21°C UND Zeitraum zwischen 11:00 und 18:00 DANN Rollläden auf 30%

    Das Szenario wird also bei einer Änderung der Raumtemperatur (um mindestens 0,1 K), bei einer Raumtemperatur oberhalb 21°C im angegebenen Zeitraum (11:00-18:00) die Rollläden auf 30% schließen. Achtung: eine manuelle Übersteuerung wird nicht von Dauer sein!!! Ggf. solltest du das an weitere Bedingungen (UND) knüpfen.

    • Best Answer

    Hier noch eine weniger rigorose Variante.

    Regel 1

    Wenn Zeitpunkt erreicht 11::00 UND UND Raumtemperatur RAUM oberhalb 21°C DANN Rollläden auf 30%

    Regel 2

    WENN Raumtemperatur RAUM überschreitet 21°C UND Zeitraum zwischen 11:00 und 18:00 DANN Rollläden auf 30%

  • Hi. Ich weiß, eine späte Antwort. Aber ich habe den Sommer über jetzt beide Varianten ausprobiert und beide haben funktioniert. Ich habe diese dann noch etwas aufgepeppt mit Push-Nachrichten, etc. Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!

    Jetzt mit dem nahenden Herbst habe ich das Szenario deaktiviert, da ich die Wärme ja gerne meiner Lüftungsanlage zur Verfügung stellen möchte.

    Schade, dass man Szenare noch nicht mittels Kalender nur für bestimmte Jahreszeiten programmieren kann. Ich denke allerdings, dass ich im nächsten Jahr dies mittels eines Aussentemperatursensors etwas aufbessern werde ;-). Dann kann ich die Steuerung ja davon abhängig machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!