Szenarien mit Bedingung "Tastendruck" lassen sich nicht speichern

  • Hallo zusammen,

    ich, dass Probleme mit dem Speichern von Szenarien schon vielfach diskutiert worden sind, aber zumindest hier konnte ich noch nichts zu meinem Problem finden.

    Seit der Umstellung auf UI2 kann ich leider keine Szenarien mehr speichern, die einen Tastendruck als Bedingung haben. Dabei ist es unerheblich, ob es die Taste eines Unterputzdimmers, Unterputzsenders oder der Fernbedienung ist. Es lässt sich alles konfigurieren, der Speichervorgang bricht aber immer mit der Meldung ab, er würde zu lange dauern und im Hintergrund weiter ausgeführt - was jedoch nicht passiert.

    Um Probleme bei der Migration ausschließen zu können, habe ich meine Zentrale bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte neu eingebunden. Im Anschluss konnte ich auch sechs Szenarien erstellen, welche auf Tasten reagieren, danach trat der gleiche Fehler jedoch erneut auf.

    Die Szenarien sollen jeweils neun Dimmer (sowohl Unterputz als auch Zwischenstecker) auf gewisse Stufen schalten. Ein Szenario, welches nur eine Lampe ansteuert konnte ich testweise mit einer Taste als Auslöser erstellen. Umgekehrt ist es ebenfalls möglich, ein weiteres Szenario mit allen neun Dimmern zu erstellen, welches als Auslöser nur die Benutzeroberfläche hat. Nur beides zusammen scheitert nachhaltig.

    Beim Ausrollen der neuen Software waren in der Browser-Konsole noch Debugging-Ausgaben, hier erschien in diesem Fall auch immer eine Fehlermeldung "ChannelLinkCountExceeded". Der Support konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Hat vielleicht irgendwer einen Tipp, wie ich das Problem umgehend kann oder muss ich schlicht auf einen Bugfix warten? Der aktuelle Zustand ist etwas nervtötend, da etwa die Hälfte der Tasten meiner Unterputzdimmer ohne Funktion sind.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Go to Best Answer
  • Die Szenarien sind eigentlich alle nach dem gleichen Schema aufgebaut, es variiert lediglich die Dimmstufe und natürlich der Auslöser. Davon konnte ich wie gesagt sechs anlegen, danach war Schluss. Ein Szenario fällt ein bisschen aus der Reihe, das hat insgesamt sechs Auslöser (5 Taster, 1 Bewegungsmelder), alle anderen in der Regel nur einen, maximal zwei (ausschließlich Taster).

    Die Zustandsänderung könnte tatsächlich ein Workaround sein. Das werde ich mal ausprobieren.

  • Das Szenario, wie ich sehe, hat sich speichern lassen und gehe davon aus, dass es auch funktioniert. Es bleibt nur noch Sritt für Sritt testen, weil so lange Taste 3 der Fernbedienung in keinem anderen Szenario, bzw. Rule auftaucht, sollte sie auch kein Einfluss drauf haben. Andernfalls gehört jeweils eine Bedingung zu den beiden Szenarien. Z.B. wenn taste3 gedruckt wird und Lampe 1= 0?, dann Lampe 1,2.....=20? zu dem ersten. Und wenn Taste 3 gedruckt wird und Lampe 1=20? dann lampe1,2.....=50? zu dem zweiten usw.

  • Ja, wie gesagt ließen sich sechs Szenarien wie gewünscht Speichern. Nur weitere nach dem gleichen Schema mit anderem Auslöser sind nicht mehr möglich.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Zustandsänderung als Auslöser auszuprobieren. Allerdings fiel mir zwischenzeitlich noch ein, dass alle Szenarien eine Aufblenddauer von 2 Sekunden eingestellt haben, die Lampen würden also vermutlich zeitversetzt geschaltet werden. Natürlich immer noch besser als nichts, aber auch keine Dauerlösung.

    Im Endeffekt muss ich also wohl auf einen Bugfix warten. Immerhin konnte ich die für mich relevantesten Szenarien anlegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!