Grundlegende Frage zu Smart-Schalter

  • Hallo, leider muss ich hier mal aufgrund meines fehlenden Wissens eine wahrscheinlich einfache Frage stellen.

    Unzwar habe ich das Smarthome Prinzip so verstanden, dass die Empfänger, wie z.b. Lampen, immer mit Spannung vom Kabel versorgt sein müssen. Damit sie z.b. Befehle von der Zentrale empfangen können. Meist unproblematisch da sie einiges an Leistung brauchen.

    Für die Sender, z.b. Schalter, gibt es mehrere Varianten. Batterie oder auch Dauerspannung vom Kabel.

    Jetzt aber meine eigentliche Frage: Es gibt ja auch die Schaltervariante Unterputz (ISS2) welcher sein angeschlossenes Gerät wirklich spannungslos schaltet. So wie ich das verstehe, kann dieses Gerät dann aber nicht mehr von anderen Smartschaltern/Zentrale gesteuert werden, oder? d.h. wenn ich das Gerät mit dem Schalter spannungslos geschaltet haben, kann ich das Gerät nicht mehr per App oder sonstigem einschalten.

    Wann macht das Sinn? Sind nicht die Schalter UP-Wandsender (ISC2) und Aufputz-Wandsender (WSC2) da sinnvoller?

    Gruß vom Bastler

    Danke an THellweg für die Erleuterung der Unterschiede der Schalter im Beitrag: Wer hat Erfahrung mit dem UP-Wandschalter/Sender?

  • Alle UP-Schalter lassen sich per App bzw. Szenario ein- oder ausschalten. Insbesondere die Möglichkeit über die Szenarien eröffnen deshalb ungeahnte Möglichkeiten. Gerade deshalb müssen sie ja mit Spannung versorgt sein. Eine Besonderheit ist noch der UP-Dimmer. Dieser kann noch durch Tastendruck je nach Bedarf die Helligkeit der angeschlossenen Leuchten steuern. Ich setze die Wandsender meisten zusätzlich ein, um deren Flexibilität der Anbringung zu nutzen. Also immer da, wo ich keinen Strom habe. Auch als Auslöser um Szenarien über den Zustand zu aktivieren. Ein Beispiel ist die Aktivierung des Alarmszenarios bei Verlassen des Hauses. Viele Ideen enstehen bei mir im Laufe der Zeit, bzw. durch Anregungen aus der Community. Dies kann man aber abschließend nur nachvollziehen, wenn man bereits Smarthome installiert hat.

  • In der Frage werden meiner Meinung noch zwei Sachen vermischt.

    1. Smarte Leuchtmittel die Dauerspannung brauchen (z.B. Philips-HUE) und ferngesteuert werden.

    2. Konventionell Leuchtmittel deren Versorgungsspannung mit smarten Schaltern geschaltet wird.

    Beide Varianten können je nach Bedarf parallel betrieben werden. Sie dürfen aber nicht gleichzeitig an smarten Leuchtmitteln angewendet werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!