Smart Home Steuerung mit Amazon Echo Dot möglich?

  • Hallo, wir haben schon ein Amazon Echo zur Steuerung unseres Innogy Smarthome Systems etc. und das klappt alles wunderbar.

    Wir brauchen allerdings auch für weitere Räume eine Alexa, weil wir keine Lust haben, unserem Echo die Befehle aus der Ferne laut zuzurufen :D

    Da wäre der Echo Dot eine günstige Alternative. Allerdings weiß ich nicht, ob sich dieser so ohne Weiteres mit dem System verbinden lässt oder ob dafür eine weitere Hub benötigt wird.

    Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Kann ich mit einem Echo Dot Smarthome Funktionen wie Licht und Heizung steuern?

    Lieben Gruß

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Ich würde mir gut überlegen ob Echo oder Echo Dot.

    Ursprünglich wollte ich damit ausschließlich SmartHome steuern, wofür die Klangqualität absolut ausreichend ist. Mittlerweile hat bei uns allerdings Amazon Music Einzug gehalten und zum Musikhören eignet sich die Klangqualität des Dots definitiv nicht.

  • Ich würde mir gut überlegen ob Echo oder Echo Dot. Ursprünglich wollte ich dami...

    Das ist richtig, ich habe auch einen Plus der klingt meiner Meinung nach richtig gut, wahrscheinlich von allen Echos am besten. Der Echo der 1. Generation habe ich auch schon gehört und der klingt m. M. nach recht gut. Ein andere Möglichkeit ist über Klinke oder BT einen externen Lautsprecher mit dem Dot zu verbinden. Klinke hat den Vorteil, dass damit auch "Multiroom" funktioniert.

  • Ich würde mir gut überlegen ob Echo oder Echo Dot. Ursprünglich wollte ich dami...

    Ja, im Wohnbereich, wo wir die meiste Zeit verbringen, haben wir auch zum Musikhören etc. ein Echo.

    Fürs Bad und im Schlafzimmer wollen wir nur die Möglichkeit haben, Licht etc. zu steuern. Für andere Sachen hätten wir aber auch zur Not einen Lautsprecher ;)

    Aber danke für eure Antworten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!