Rolladensteuerung mit Zeit, Bewegungsmeldern, Sonnenaufgang usw.

  • Hallo, ich hab seit gestern eine Rolladensteuerung meiner Raffstores. Installation war ein Kinderspiel. Einbindung ebenso, 100 Punkte dafür.

    Ich möchte gerne folgendes: Im Wohnzimmer habe ich drei Rolläden, einer davon geht zur Terrasse. Die Terrassentür hat einen Fensterkontakt, ist installiert und geht. Draußen auf der Fassade hab ich einen außen Bewegungsmelder, ist installiert und geht.

    Ich kann die Steuerung über Alexa machen, Kommando ist "Alexa, Rollanden runter/rauf". Klappt auf Anhieb, manchmal sagt Alexa, der Hub reagiere nicht. An den Tasten kann ich ebenfalls die Steuerung vornehmen. Hier habe ich den kurzen Tastendruck mit dem langen Tastendruck getauscht wegen den Einstellungen der Raffstores (Lamellen sollen sich waagerecht stellen können). Also: Kurzer Tastendruck=Lamellen stellen sich waagerecht; langer Tastendruck=Raffstores fahren komplett rauf oder runter. Dazu hab ich programmiert, dass die Taster nicht auslösen, wenn die Terrassentür offen ist. Klappt auch.

    Aber bei den anderen Steuerungen (Alexa, aus der Innogy App, Zeitprogramm usw) reagiert der Raffstore trotz geöffneter Terrassentür. Wie kann ich das ändern? Eigentlich soll der Raffstore bei geöffneter Terrassentür nicht schließen, außer bei Tastendruck bzw Alexa Kommando (ja, dafür muss das vorhergeschriebene aus den Regeln wieder raus).

    Weiter möchte ich eine Art Priorität festlegen, welche Steuerung vorrang hat. Und zwar:

    1. Schalterbetrieb/Alexa
    2. Helligkeitsgesteuert über Bewegungsmelder
    3. Zeitgesteuert über Sonnenauf- und untergang

    Die Schalter bzw Alexa sollen obere Prio haben, soweit kollidiert die Steuerung dann mit den anderen Vorgaben. Wie kann ich das am elegantesten umsetzen?

    Vielen Dank.

  • Go to Best Answer
  • Zu 100% versteh ich dein Anliegen leider nicht...

    Bei Schalterbetrieb und Alexa hast du es doch selbst in der Hand wann was wie passieren soll. Wenn du keinen geschlossenen Raffstore bei geöffneter Terrassentür haben willst, dann drück/sag einfach nichts.

    Die Ausnahme sind alle automatisierten Szenarien (sprich Sonnenuntergang und Zeitprogramm), hier verhinderst du das Schließen des Raffstores indem du die geschlossene Terrassentür als Bedingung ins jeweilige Szenario mit aufnimmst.

    Zum Thema Prio solltest etwas genauer beschreiben, was du tun möchtest....Helligkeit und Sonnenauf-/untergang gehen zumeist Hand in Hand....

  • Ja, bei Schalterbetrieb ist mir das klar. Sollte ich für die automatisierten Vorgänge eigene Szenarien programmieren? Im Moment sind das Regeln in dem bereits eingestellten Szenario mit dem Tastendruck.

    Thema Prio: Grundsätzlich soll immer und jederzeit die Möglichkeit da sein, manuell also durch Taster oder Alexa die Raffstores zu steuern. Dann sollen die Stores automatisch über den Bewegungsmelder (Helligkeit)bzw über Zeitprogramm gesteuert werden, konkret:

    Morgens um 7 Uhr hoch, egal ob Sonne oder nicht. Wochentags ab 8 Uhr Steuerung durch Helligkeit bei Sonneneinstrahung runter, sonst oben lassen. Abends wenn das Licht im EG aus geht, sollen die Raffstores runter, spätestens 2 h nach Sonnenuntergang. Am Wochenende morgens um 8 hoch, danach nur runter, wenn Sonneneinstrahlung da ist.

    Ab Nachmittag ist die Sonne weg von der Terrasse, dann sollen die Stores alle wieder rauf.

  • Ob die für jeden "Bereich" ein einzelnes Szenario anlegst oder alle Regeln in eines packst macht keinen Unterschied. Ich packe der Übersichtlichkeit halber immer alles in ein Szenario.

    Über Taster/Alexa kannst du immer steuern.

    Dein Szenario ganz grob und auf die Schnelle:

    WENN Zeitpunkt 7 Uhr (Mo-Fr) erreicht DANN Rollo hoch

    WENN Zeitpunkt 8 Uhr erreicht UND Helligkeit >x% DANN Rollo runter

    WENN Licht EG ausgeschaltet wird UND Nacht DANN Rollo runter

    WENN Zeitpunkt 8 Uhr (Sa + So) erreicht DANN Rollo hoch

    WENN Zeitpunkt x Uhr erreicht UND Helligkeit <x% DANN Rollo hoch

    und so weiter, und so weiter....

    Was die Beschattung angeht lässt es sich auch ganz gut mit im Wohnraum gemessenen Temperaturen als Auslöser/Bedingung arbeiten....

    Erst mit dem täglichen Betrieb wirst du merken, wann was praktisch und erforderlich wäre. Dann lässt sich jede Regel nach Belieben mit Zusatzregeln und Bedingungen erweitern und verfeinern...gerade wann welche Helligkeitswerte erfasst werden gilt es erstmal rauszufinden.

    • Best Answer

    Dank dir, probiere ich mal aus. Das mit den im Wohnraum gemessenen Temperaturen ist so ne Sache. Ich habe eine 6 Meter breite bodentiefe Fensterfront. Wenn da die Sonne drauf knallt, schnellt die Temperatur innen rapide an. Daher möchte ich leiber bei Sonnenschein direkt die Stores unten haben, idealer Weise mit waagerechten Lamellen. Dafür müssten die Stores, wenn sie komplett unten sind, für 1 Sekunde nach oben fahren, damit die Lamellen sich verstellen. Mal sehen, ob das klappt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!