innogy SmartHome spricht jetzt auch mit dem Google Assistant

  • Ab sofort lässt sich innogy SmartHome auch mit dem Google Assistant verknüpfen:

    https://www.pressebox.de/inakt…sich-bestens/boxid/908701

    Zur Aktivierung ruft einfach den Google Assistant auf dem Smartphone auf, klickt auf das blaue "Schubladen-Icon" oben rechts ("Entdecken") und sucht im Suchfeld ("Was Assistant für dich tun kann") nach innogy. Weitere Schritte (und mögliche Befehle) werden dann in der Google Assistant App angezeigt.

  • eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich!

    Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft auch nur ein einziges Gerät zu steuern. Kein "Schalte Lampe x Zimmer y ein", kein "aktiviere/deaktiviere Zustand" geschweige denn "Stelle Rolladen x Zimmer y auf x%" funktionert. "Synchronisiere meine Geräte" wird auch nur mit "Der Anbieter Philips Hue wird synchroniert" quittiert...

  • Na da bin ich ja mal gespannt, ob die Dame künftig irgendwas konkret besser kann...

    Müsste schon deshalb besser/häufiger sein, weil der Assistant schließlich schon von Natur aus auf zahlreichen Telefonen zu finden ist (die gute Alexa auch, muss aber erst mal mühevoll nachgeholt werden) und die Homes stehen mittlerweile in mehr Räumen als Echos (statistisch gesehen). Insofern netter Zugewinn.

  • eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich! Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft auch n...

    läuft bei Euch das Synchronisieren der Geräteliste zwischen Assistant und innogy? (der Sprachbefehl dazu lautet "Synchronisiere bitte meine Geräte")
    Bei mir endet das immer mit der Fehlermeldung "Beim Synchonisieren von dem Anbieter my test app ist ein Fehler aufgetreten".

  • eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich! Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft auch n...

    Hast du denn ein Google-Home-Gerät im Einsatz? Ich vermute ohne die Hardware und die Kopplung daran wird der Assistant nicht funktionieren. Aber die GH-Besitzer werden das sicher bald ausführlich beschreiben.

  • eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich! Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft auch n...

    Nein, es funktioniert auch mit dem Google Assistant auf dem Smartphone ohne Google Home. Hierzu bin ich im Assistant auf "Einstellungen" gegangen, habe dann die Rubrik "SmartHome-Steuerung" ausgewählt, auf das "+" Icon unten rechts getippt und "innogy SmartHome" als Dienst verknüpft. Hier wurden dann die Geräte gefunden. Allerdings betrachtet das System derzeit meine Rollläden als Lampen und ignoriert dafür die UP-Lichtschalter sowie die Dimmer...

  • Hallo, Seit gestern habe ich mein neuen Google Home Mini installiert und natürlich auch verknüpft mit mein Innogy Smarthome. Die Installation war reibungslos aber ich habe 2 Sachen die ich im Moment noch nicht gelöst bekomme. 1. Obwohl jedes Kommando korrekt ausgeführt wird nach ein sprach Kommando meldet mein Google Home mini trotzdem immer wieder „Ich konnte im Moment kein Verbindung machen mit Ihr Smarthome“. Muss ich noch was installieren oder in die Einstellungen etwas ändern? 2. Ich benutze meine Tür und fenster Sensoren natürlich auch als Alarm Anlage. Wenn ich das sprach Kommando „Urlaub einschalten“ sage wird mein Alarm wunderbar aktiviert. Wenn ich jedoch „Urlaub ausschalten“ oder „Zuhause einschalten“ sage (um das Alarm zu deaktivieren) meldet mein Google Home mini das er diesen Auftrag leider nicht ausführen kann. Hat jemand eine Lösung.

    Gr. John

  • eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich! Ich habe es bis jetzt aber nicht geschafft auch n...

    Was bei mir NICHT ging: Google Assistant starten - blaues Symbol oben rechts klicken und innogy suchen und verknüpfen. (Verknüpfung wurde wunderbar bestätigt, aber nichts weiter)
    Was bei mir FUNKTIONIERTE: Google Home App und wie beschrieben in der SmartHome-Sektion Geräte - innogy - hinzufügen und verknüpfen.
    Dann sind die Geräte wenigstens aufgeführt, werden am Google Home quittiert mit der Fehlermeldung "Ich kann den Anbieter innogy nicht erreichen" und in der App mit "...ich kann das noch nicht steuern" - wie unten von JohnvandenAkker beschrieben. Zustände werden geschaltet (wohlgemerkt mit Fehler quittiert). Statt eines bestimmten Rolladens hat sie gerade alle gleichzeitig gesteuert :-O

  • Temperatur funktioniert:
    "Stelle Temp. im Zimmer x auf y°" (es geht sogar "stelle Zimmer x auf y° - ohne "Temperatur" - das kann Alexa nicht.) "Stelle Heizungsname auf y°" Trotzdem kommt stets die Fehlermeldung: "Der Anbieter Innogy smarthome ist momentan wahrscheinlich nicht erreichbar." oder "Entschuldige, ich kann den Anbieter Innogy Smarthome nicht erreichen" oder "Tut mir leid, ich kann den Anbieter innogy nicht erreichen."

    Was auch gut funktioniert und Alexa NICHT kann: "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" - Antwort "Die Temperatur ist auf x Grad gestellt und es sind zur Zeit y Grad."

    Zustände funktionieren (manchmal - je nach Verständnis und komplexität der Bezeichnung) - auch hier wird stets mit Fehlermeldung quittiert. HUE Lampen werden nicht erneut/zusätzlich in Googles Geräteliste aufgenommen und sind damit "nur" über die HUE-Verknüpfung ansprechbar (Unterputz Schalter ISS2 hab ich keine) Rollläden (Unterputz Rolloschalter ISR2) schalten alle gleichzeitig statt ein bestimmter. Hier lautet die Bestätigung zur Abwechslung mal: "Gerne, 4 Lampen werden auf x% gestellt - der Anbieter innogy ist nicht erreichbar".

  • "Stelle Temp. im Zimmer x auf y°" (es geht sogar "stelle Zimmer x auf y° - ohne "Temperatur" - das kann Alexa nicht.)

    Was auch gut funktioniert und Alexa NICHT kann: "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer"

    Das kann Alexa sogar beides OHNE Fehlermeldung. ;)

    Vom Rest reden wir mal (noch) nicht.

  • "Stelle Temp. im Zimmer x auf y°" (es geht sogar "stelle Zimmer x auf y° - ohne...

    Nicht ganz: Alexa benötigt das Wort "stelle" oder eine genaue präzise Formel um etwas auszulösen. Google ist hier etwas toleranter was Schlüsselbegriffe angeht. "Stelle" z.B. muss bei Google nicht sein - geht auch "Temperatur im Zimmer x auf y"

    Ich habe es nochmal getestet: sofern im selben Zimmer noch andere Geräte (Lampen) gemeldet sind funktioniert eine Temperaturabfrage an HKTs NICHT.
    Temp-Abfragen an Zimmer, die nur Aktoren und HKT gemeldet haben werden tatsächlich mit der Temp beantwortet - keine SOLL-Temp. genannt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!