Funkrouter Funktion?

  • Ich habe im Altbau (Nachbargebäude) auch ein paar Innogy-Geräte im Einsatz. Bei diesen bekomme häufiger die Meldung, dass sie nicht erreichbar sind. Deswegen habe ich mir einen Funkrouter angeschafft, welcher dieses Problem lösen sollte. Der Funkrouter ist eingesteckt und lt. App auch korrekt installiert. Natürlich befindet sich dieser sehr viel näher an den betroffenen Geräten als die Zentrale. Trotzdem bekomme ich immer wieder (in letzter Zeit wieder vermehrt) die Meldung, dass Geräte nicht erreichbar sind. Steuere ich sie daraufhin zum Testen manuell über die App an, können sie aber erreicht werden (auch wenn es hin und wieder ein paar Sekunden dauert). Was mache ich fasch und wie kann ich die korrekte Funktion des Funkrouters prüfen?

  • Go to Best Answer
  • Ich sehe schon, dass eine ähnliche Frage Funktionsweise Funkrouter schonmal gestellt wurde. Allerdings befindet sich so gut wie nichts zwischen Funkrouter und Geräte. Betroffen sind in erster Linie zwei Zwischenstecker und hin und wieder mal ein Rauchmelder.

    Oder müssen die Geräte tatsächlich neu eingebunden werden? Ich dachte, dass dies automatisch passiert, dass sich die Geräte automatisch die beste Verbindung suchen?

    • Best Answer

    Trotz meiner Funktionsweise Funkrouter Geräte-Mod hab ich auch oft Verbindungsabbrüche zum Zwischenstecker und Fenstersensor in der Garage (50m entfernt). Im Winter fast keine Verbindungsabbrüche, im Sommer fast täglich. Warum? Einzige Erklärung: Im Sommer schirmt das Laub von ein paar Sträuchern das Signal ab. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Was ich damit sagen will: Völlig unabhängig vom Funkrouter - Schon kleinste Einflüsse können reichen, um das Signal zu beeinträchtigen.

  • Ich sehe schon, dass eine ähnliche Frage hier schonmal gestellt wurde. Allerding...

    Wichtig dabei: Die Geräte sollten / dürfen NUR NOCH den Router "sehen". Siehe auch hier: Funkrouter

    Sollen danach neue Geräte die auch den Router sehen können wieder direkt am SHC angemeldet werden, ist es sinnvoll den Funkrouter für die Zeit der Inbetriebnahme auszustecken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!