Defekten Rauchmelder (Fehlalarme) nur noch als Sirene nutzen, geht das?

  • Hallo, habe mittlerweile den einen oder anderen Rauchmelder den ich wegen Fehlalarmen abbauen musste.

    Nun frage ich mich, ob man den mit etwas Hardwareumbau nur noch als Sirene nutzen kann.

    Hierzu müsste man die Hardware so manipulieren, dass der Melder immer ok meldet egal was vorliegt. Ähnlich dem Hardware-Mod den man am Fenstersensor machen kann. Hat da jemand schon mal etwas gesehen, gelesen oder gehört?

  • Hallo Woxel,

    ich würde mal sagen, "Ja - das geht" Dazu musst Du das Gerät aufschrauben und mal schauen, wo auf der Platine die Lichtschranke vom Rauchmelder ankommt. Diesen Kontakt unterbrichst Du.....dann sollte es nie wieder einen Rauchalarm geben. Den Alarm über die Software müsstest Du aber noch auslösen können.

    Versuchsmal....mehr als wegwerfen kann nicht passieren ;)

    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!