Lanze gebrochen: Innogy macht Hue mächtiger

  • hiermit möchte ich mal was positives beitragen, denn gestern hat es mich richtig gefreut, dass ich mit innogy Smarthome etwas schnell und einfach "kurz mal programmieren" konnte, was für Philips Hue ein riesen Problem zu sein scheint (jedenfalls hatte im gesamten Google-Raum niemand eine passende Lösung parat außer im dev-Forum kompliziert zu hacken).

    Problem: Ich möchte einen Zwischenstecker von Osram, über eine Hue-Bridge eingebunden, dazu bringen stets 30 min (Zeit x) nach dem Einschalten wieder von alleine abzuschalten.

    Hue: geht nicht, weil "trigger" nur Fernbedienungen sein dürfen und keine Zustände (ein/aus). [Hab nach 2h Recherche aufgegeben]

    innogy: Bedingung "WENN Zustand Lampe (Osram-"Hue"-Zwischenstecker wird als "Lampe" gesehen) =AN - Verzögerung 30 min - DANN "Lampe" aus. VOILÀ! [4 min incl. Browser hochfahren]

    [Unsere Espressomaschine schaltet sich nun stets 30 min nach Benutzung selbst ab. Und das ist noch lange nicht das Ende vom Lied, denn Möglichkeiten sind nun unzählige vorhanden - z.B. Kaffeemaschine schaltet automatisch ein, wenn morgens zwischen 5:30 Uhr und 7:20 Uhr bewegung im Flur oder wenn um diese Zeit eine andere (Hue-)Lampe im Schlafzimmer eingeschaltet wird oder bei Sonnenaufgang oder wenn ein Rollladenschalter bedient wird usw... ??]

  • Da gebe ich dir Recht. Philips (oder wie auch immer die jetzt heißen) könnte noch viel mehr aus dem eigenen System heraus holen. So müssen nun Fremdsysteme oder -dienste die Steuerung übernehmen, was ich senr schade finde. Aber auch ich steuere solche "Besonderheiten", welche eigentlich keine sind, über Innogy, was recht einfach einzurichten geht und meistens zuverlässig funktioniert.

  • Tolle Sache, aber bitte immer bedenken: Die Osram-Produkte werden nur inoffiziel...

    Allerdings, und übrigens auch nicht von Philips offiziell... Man könnte sich auch Philips-Zwischenstecker dazudenken.

    dies diente nur zur Veranschaulichung einer Lösung, wie sie von Philips Hue nicht angeboten wird, weil es das absolut gängigste ZigBee-System ist und mit dem Osram-Lightify-System noch viel weniger (bis gar nichts) möglich ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!