Wasserfall im Garten bei Wind und Regen abschalten

  • Wir haben bei uns im Garten eine Holzterrasse mit eingebautem Wasserfall und Außenbeleuchtung.

    Dieser Wasserfall wird grundsätzlich über reine innogy Szenarien gesteuert und automatisiert geschaltet. Da wir festgestellt haben, dass insbesondere bei starkem Wind der flache Wasserfilm auf der gesamten Terrasse verteilt wird, statt nur unten im Auffangbecken, habe ich mir mithilfe von Conrad Connect eine wetterabhängige Schaltung gebaut.

    Grundsätzlich wäre so etwas natürlich mit einer Netatmo Wetterstation und Windmesser direkt über innogy möglich, da ich aber weder die Wetterstation, noch den Windmesser habe, musste ich mir anders helfen.


    Mein Projekt

    Mein Conrad Connect Projekt macht folgendes:

    Prüfen der Wettervorhersage ob es

    • windig ist
    • stürmisch ist
    • oder ob es regnet

    und schaltet sobald eine der drei Bedingungen zutrifft den Wasserfall, der über eine innogy Außensteckdose gesteuert wird, aus. So sieht das Projekt in der Übersicht aus:

    Als auslösende Bedingungen habe ich hier einfach dreimal die Wetterzustandsprognose genommen. Diese gibt für den angegebenen Ort die Wettervorhersage für eine einstellbare Zeit in der Zukunft an, in meinem Fall für die nächsten 3 Stunden:

    In den Einstellungen kann man dann jeweils folgendes für diese drei Wetterzustände definieren:

    D.h. zum Einen den Ort, für den das Wetter vorhergesagt werden soll, dann den Zeitraum für den in die Zukunft geschaut werden soll und schließlich die eigentliche Bedingung. Hier kann man zwischen

    • ClearSky
    • PartlyCloudy
    • Windy
    • Hail
    • Sleet
    • Snow
    • Fog
    • Smoke
    • Dust
    • Drizzle
    • Rain
    • Thunderstorm

    wählen.

    Ich habe hier wie schon gesagt diese drei Bedingungen ausgewählt:

    • Rain
    • Thunderstorm
    • Windy

    Sobald eine Bedingung zutrifft gibt das entsprechende Objekt TRUE zurück.

    Diese habe ich dann wie oben zu sehen alle mit einem OR-Operator (zu finden unter den Logikgattern) verknüpft, der dann eben, sobald eine der drei Bedingungen TRUE zurückgibt auch ein TRUE ausgibt:

    Dieser ist dann mit dem innogy-Außensteckdosen Aktor verbunden um diesen zu schalten. Die vorhandenen innogy Geräte die geschaltet werden können findet man auch links in dem Bereich ganz unten unter Aktoren&Logikgatter:

    In dem von mir gewählten Außenstecker-Aktor definiert man dann nur was passieren soll (in meinem Fall Gerät ausschalten, daher "Gerät ein/aus auf "AUS") und das konkrete Gerät, in meinem Fall der Wasserfall (wenn man mehrere Außensteckdosen hat kann man hier eine dieser Steckdosen auswählen).

    Das war es auch schon. Sobald man das Projekt speichert und aktiviert wird der Wasserfall automatisch abgeschaltet, sollte das Wetter mal nicht so mitspielen. Das Projekt habe ich hier veröffentlicht, ihr solltet es also auch anschauen und nutzen können.

    Das ist ein relativ einfaches und übersichtliches Projekt, welches man aber sicher für verschiedenste wetterabhängige Anwendungsfälle im Garten nutzen kann. So können ja nun beliebige Geräte darüber gesteuert werden. Insbesondere für die, die wie ich keine eigene Wetterstation haben, sind die Wetterfunktionen sicher eine tolle Ergänzung, wenn natürlich auch nicht so genau wie das selbst gemessene Wetter im Garten...

    Viel Spaß beim ausprobieren!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!