Unterputz-Schalter bzw. -dimmer zusammen mit Hue Leuchten steuern?

  • Hallo, ich möchte gerne folgendes umsetzen:

    Zimmer mit Hue-Leuchten (Ikea Tradfri) sollen sowohl mit der Ikea Fernbedienung geschaltet werden können, als auch mit einem Innogy Unterputzschalter bzw. -dimmer. Ich dachte, bisher geht das nicht, weil beim Steuern per Innogy die Lampen keinen Strom bekommen und damit nicht kommunizieren können. In dem Handbuch, was hier vor Kurzem vorgestellt wurde, steht aber, dass man mit einem Innogy Schalter den Strom auf den Leuchten permanent drauf lassen kann und der Tastendruck eine Aktion an der Hue Bridge bewirkt, von der aus dann softwareseitig die Lampen ausgeschaltet werden.

    Geht sowas? Wenn ja, wäre das meine Wunschkonfiguration.

  • Hallo,

    bei den Unterputzschalten werden auch Szenarien definiert. Diese müssen geändert werden. Anstelle von Taster 1 Licht an kann z.B. Dimm 100% für die HUE Lampe definiert werden, anstelle von Taster 2 Licht aus Dimm 0%. Die HUE Lampen müssen vorher als Geräte im Innogy-System angemeldet werden.

    Mir ist nur leider nicht klar, wie man jetzt in der Innogy App mit dem Schalter umgehen kann. Dort steht immernoch An/Aus und das geänderte Szenario wird nicht berücksichtigt. Szenarien kann man in der App wohl nur über "Zustände" schalten. Hat da jemand eine Lösung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!