Kann man bei innogy mit neuen Unterputz-Aktoren rechnen?

  • e-Q3 hat für Telekom und Homematic "eQ-3 Schaltaktor 1-fach (Unterputz)", "Homematic IP Dimmaktor Unterputz" oder "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor – Unterputz" entwickelt.

    Der Unterputzdimmaktor ermöglicht z.B. das Dimmen und Ein- bzw. Ausschalten von vielen dimmbaren LED-Leuchtmittel, dimmbaren Energiesparlampen, NV-Halogenlampen, HV-Halogenlampen und Glühlampen oder der Unterputzaktor kann Verbraucher schalten und Energieverbrauch messen.

    Da der Unterputz Lichtschalter von innogy (bei mir) noch nie richtig in eine Kreuz oder Wechselschaltung installiert werden konnte wäre für mich so eine Lösung durchaus attraktiv, da auch Reguläre Steckdosen geschaltet werden könnten - z.B. eine Außensteckdose, der man Nachts den Strom entzieht aus Sicherheitsgründen etc.

    Gibt es Bestrebungen oder Anzeichen, dass solche Geräte auch im innogy-Smarthome erscheinen werden nachdem e-Q3 der Produzent der innogy-Geräte ist?

    • Best Answer

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es mal die Aussage gab, dass derartige Schaltaktoren nicht für das Produktportfolio eingeplant sind.

    Oder es läuft wie bei der Innensirene - Homematic hat sie im Programm und innogy zieht später nach.

    Aber da fragst du am besten mal an offizieller Stelle nach.

    • Schaltaktor 1-fach (Unterputz), das sollte der Innogy-UP-Schalter sein. Der funktioniert bei mir in 4 Wechselschaltungen problemlos (ein Bekannter benutzt ihn auch in Kreuzschaltungen), und einer schaltet völlig schmerzfrei eine im Garten angebrachte Außensteckdose mit angeschlossener Pumpe.

    • Dimmaktor Unterputz - das sollte der Innogy-UP-Dimmer sein. Der dimmt bei mir an 4 Stellen LED-Lampen (andere Leuchtmittel habe ich gar nicht mehr)

    • Schalt-Mess-Aktor Unterputz gibt es in der Tat kein Innogy Äquivalent. Ich wüsste auch nicht was ich damit messen sollte.

  • Der UP-Dimmer von Innogy kann grundsätzlich auch mit LED-Leuchten arbeiten, das hängt vor allem vom Leuchtmittel ab. Dieses muss explizit als dimmbar gekennzeichnet sein - aber auch bei diesen gibt es solche und solche: Manche neigen zum Flackern wenn sie auf bestimmte Dimmstufen eingestellt werden oder sie ändern die Helligkeit eher sprunghaft. Bei mir hat sich hierfür die Investition in Marken-LED-Leuchtmittel durchaus bezahlt gemacht.

  • Schaltaktor 1-fach (Unterputz), das sollte der Innogy-UP-Schalter sein. Der fun...

    @LSGK1: nein, die Geräte, die von mir aufgeführt wurden entsprechen nicht den allgemein bekannten UP-Schaltern und Dimmern von innogy. (Diese gibt es natürlich schon lange auch von Homematic).
    firefly: nein, wenn z.B. an der Steckdose kein Schalter bereits anliegt, kann man nun mit den neuen UP-Schaltern diese Smartisieren.

    Mit einem Bild wäre vieles klarer geworden, aber ich wollte keines klauen. Einfach mal googlen. Der Vorteil an den "neuen" e-Q3-Schaltern wäre, dass man seine komplette Installation behalten kann und nur dazwischen einen WLAN-Schalter bringt.

  • Schaltaktor 1-fach (Unterputz), das sollte der Innogy-UP-Schalter sein. Der fun...

    ... also aus allen EIN/AUS-Schaltungen Wechselschaltungen macht und aus Wechselschaltungen entsprechend Kreuzschaltungen machen muss. Nur so lassen sich meiner Meinung nach zusätzliche Schaltelemente sinnvoll einbinden. Die konventionellen Schalter müsste man dann aber doch ggf. anpassen / tauschen.

    PS: Ggf. kannst du ja auch entsprechende links zur Verdeutlichung verwenden.

  • Ich hatte die Diskussion um diese UP-Lichtschalter auch schon mit dem innogy Sup...

    Ja, auch Dein Problem mit dem geringen Stromverbrauch von LEDs und der damit einhergehenden Spannungsuntergrenze der UP-Schalter ist sehr geläufig und spricht eigentlich für die neuen UP-Schaltungen.
    (Ich schreibe extra nicht "Schalter", weil mit den neueren schließlich die original Schalter jeder Bauart belassen werden können und man dem Kunden so auch die leidige Suche nach den richtigen Schalterprogrammadaptern sparen könnte etc....)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!