innogy Smarthome und IFTTT - was jetzt schon geht

  • Mancher innogy-User hat schon den Wunsch geäußert, den bekannten Dienst IFTTT zusammen mit seiner innogy-Anlage zu nutzen. Momentan gibt es (noch) keinen innogy-Service auf IFTTT. Dadurch ist es nicht möglich, innogy-Aktionen durch ein IFTTT-Applet auszulösen. Aber mit wenig Aufwand lässt sich der umgekehrte Weg nutzen, nämlich das Auslösen (Triggern) eines IFTTT-Applets durch innogy Smarthome. Hier ist eine kurze Beschreibung, was man dazu tun muss:

    1. Für den innogy Smarthome-Account den zwar nicht offiziell unterstützten, aber dennoch verfügbaren und bewährten Dienst „http-Request“ freischalten lassen. Das geht unkompliziert und kostenlos durch einen Anruf beim oder eine Mail an den innogy-Support. Bitte dabei den Usernamen oder die Seriennummer der innogy-Zentrale angeben.
    2. Im IFTTT-Account den Service „WebHooks“ suchen und aktivieren.

    3. Unter „Settings“ kann man dann eine URL finden, unter der dieser individuelle Webhook erreichbar ist, z.B. https://maker.ifttt.com/use/<Webhook-ID>

    4. Unter "MyApplets" im IFTTT-Hauptmenü die Schaltfläche "New Applet" aktivieren.

    5. Mit dem großen Pluszeichen den Trigger festlegen: im Suchfenster "Webhooks" eingeben, es erscheint der zuvor definierte Webhook-Service. Diesen auswählen.
    6. Es erscheint eine Schaltfläche "Receive a web request". Diese anklicken.
    7. Man kann nun einen Namen für diesen Trigger festlegen, z.B. "IFTTT_Test".

    8. Nun die gewünschte IFTTT-Aktion festlegen

    9. Die getroffene Auswahl mit "Finish" schließen. Es erscheint das fertige Applet auf dem Bildschirm.
    10. Nun die Smarthome-App öffnen.
    11. Ein neues Gerät vom Typ "http-Request" hinzufügen.
    12. Dieses Gerät aufrufen und die Einstellungen öffnen.
    13. In das Feld "URL" die folgende URL eintragen (Achtung: "http" verwenden, NICHT "https"!): http://maker.ifttt.com/trigger…me>/with/key/<Webhook-ID> Also z.B.: http://maker.ifttt.com/trigger…ID_Aus_Punkt_3_eintragen> Als Methode "POST" auswählen

    14. Das Gerät abspeichern.

    15. Ein Szenario anlegen und die gewünschten Auslöser und Bedingungen eintragen
    16. Als Aktion "HTTP-Anfrage" auswählen und das vorher angelegte Gerät auswählen.
    17. Als Verhalten "POST Anfrage senden" wählen.
    18. Als Parameter "value1=1%value2=2&value3=3" eintragen (für die Funktion eigentlich optional, aber für das Speichern des Szenarios erforderlich) .

    19. Szenario testen. Die Antwortzeit sollte höchstens einige Sekunden betragen.

    © Michael Sagner

  • Hallo, lässt hiermit auch das Geofencing realisieren? VG! Nico...

    Nein, denn auf dem hier beschriebenen Weg kannst Du nur Requests/Information von der innogy Zentrale zu IFTTT schicken, aber nicht umgekehrt. Falls Du eine Philips Hue einsetzt, kannst Du als Workaround ggf. das Philips Hue Geofencing nutzen, d.h. durch die Philips Hue App per Geofencing eine Hue-Leuchte auf einen bestimmten Status setzen und diesen Status dann per innogy SmartHome abfragen.
    Generell leiden aber viele Geofencing Systeme an den Energiesparmechanismen von Android und iOS, die Hintergrundaktivitäten (wie die Lokalisierung) unterbinden - im Ergebnis sind die Geofencing-Funktionen manchmal nur mässig zuverlässig...

  • Mancher innogy-User hat schon den Wunsch geäußert, den bekannten Dienst IFTTT zu...

    Habe gestern versucht http request über die Hotline freizuschalten. Entweder haben die nicht verstanden was ich meinte, oder wollten es einfach nicht tun. Nach dem Motto die Hotline wäre nur da um Kunden zu helfen, die mit der Installation nicht klar kommen...
    Toll

  • Mancher innogy-User hat schon den Wunsch geäußert, den bekannten Dienst IFTTT zu...

    Das kann nur ein Mißverständnis gewesen sein. Versuche es noch einmal, denn über diesen Weg wurde schon mehrfach das HTTP freigeschaltet. Vielleicht besser Mail statt Anruf? Mails kann man in Ruhe lesen, beim Anruf sitzt immer die Zeit im Nacken.

  • Mancher innogy-User hat schon den Wunsch geäußert, den bekannten Dienst IFTTT zu...

    Super Doku!
    Funktioniert wie beschrieben.
    Leider scheint dieser Webhooks Service seeeerh langsam zu sein. Meine Aktion wird erst nach ca. 10 - 15 Minuten ausgelöst (zeigt auch die interne Auswertung so an). In Innogy ist das Szenario sofort mit dem Ergebnis "Erfolgreich" ausgeführt.
    Ist der Service bei euch auch so langsam?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!