Rollo-Steuerung mit HelligkeitsRegeln

  • Hallo, da ich erst vor kurzem auf Innogy umgestellt habe, bereitet mir die Programmierung der Rollos Probleme. Das tgl. hoch- und herunterfahren funktioniert auch. Ich möchte aber mittels des Bewegungsmelders (Innen) die Rollos bei bestimmter Sonneneinstrahlung herunter- bzw. wieder hochfahren lassen. Genau das klappt aber nicht. Warum? Habt Ihr Tipps für mich. ][1]

  • Ja, die Wiederholung ist für alle Wochentage, in Regel 4, wie auch 5 - Mo-So - eingetragen. Der geringe Fahrweg ist beabsichtigt. Ich hatte erst nur Regel 4 eingetragen, mit einem Fahrweg von 80%. Damit war das Rollo zu mehr als 1/3 unten. Es ist aber kalibriert. Allein mit Regel 4 fährt das Rollo nicht mehr hoch, wenn es wieder dunkler wird. Daher habe ich Regel 5 hinzugefügt. Ebenfalls mit allen Wochentagen. Aber jetzt fährt es gar nicht mehr herunter, wenn es hell ist.

    Kann man eigentlich irgendwo die Messabstände für die Helligkeit einstellen? Wie oft misst der Bewegungsmelder sie?

  • Versteh ich ehrlich gesagt nicht, dein Szenario ist soweit korrekt und müsste eigentlich funktionieren. Hast du vielleicht irgendein anderes Szenario am laufen, welches dieses torpediert?

    Ansonsten würd ich mich mal an den innogy support wenden und die Log-Daten senden.

  • Ich kann endlich Erfolg vermelden. Mit den folgenden Einstellungen funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe diese Einstellungen bei einem anderen Thema gefunden. Hier ging es um die Helligkeitssteuerung bei Lampen.

  • Ich kann endlich Erfolg vermelden. Mit den folgenden Einstellungen funktioniert ...

    Damit hast du aber meiner Meinung nach de facto keine Möglichkeit mehr die Automatik manuell per Taster oder UI zu überstimmen. Bei der nächsten Helligkeitsänderung fahren die Rollos wieder runter bzw. hoch.

  • Ich werde mal schauen, wie es sich in der Praxis verhält. Ggf. muss ich dann noch einmal etwas anderes ausprobieren. Hast du einen Tipp, wie es besser funktionieren könnte? Ich freu mich über jeden Rat. Aktuell bin ich froh, dass die Rollos zur programmierten Zeit und bei den eingestellten Helligkeiten rauf und runter fahren.

  • Ich kann endlich Erfolg vermelden. Mit den folgenden Einstellungen funktioniert ...

    Um das, was SGK1 schreibt zu vermeiden, kannst du als zusätzliche Bedingung "Rollladen oberhalb 99%" in die regel2, und "Rollladen zw. 74 und 76%" in die regel4 hinzufügen. So kannst du dann die Automatische Steuerung ganz einfach ein- und ausschalten und am nächsten Tag wird sie sich um 7:30 wieder von selbst aktivieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!