Fehlalarm bei Rauchmelder der 2. Generation

  • Ich habe seit kurzem 8 Rauchmelder der 2. Generation miteinander vernetzt in Betrieb. Innerhalb von 4 Wochen hat ein Rauchmelder, der im Keller angebracht ist, Fehlalarm ausgelöst. Ursache war nicht erkennbar. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Dies ist in der Nacht passiert. Ich konnte ziemlich schnell den Alarm ausschalten, indem ich beim Rauchmelder im Schlafzimmer den Knopf gedrückt habe. Eine Push-Nachricht habe ich allerdings nicht bekommen. Auch das ist seltsam. Die Push-Funktion ist aktiviert, ich bekomme mindestens einmal täglich eine Nachricht, dass ein Gerät nicht angesprochen werden kann.

  • Jeder Rauchmelder kann mal eine Fehlauslösung bringen, das ist ganz normal. Sei es Staub oder winziges Getier - Die einen weniger, die anderen öfter. Erst wenn es sich häuft, dann stimmt da irgendwas nicht.

    Hast du bei Push ALLE Optionen aktiviert?

  • Jeder Rauchmelder kann mal eine Fehlauslösung bringen, das ist ganz normal. Sei ...

    naja, innerhalb von 8 Wochen zweimal ist meiner Meinung nach schon viel.
    Und ich denke auch, dass ich alle Push-Optionen aktiviert habe. Ist das nicht eine grundsätzliche Einstellung? Entweder alle ein oder alle aus?

  • Moinsen. Weils im Keller und noch Nachts war: evtl. Spinnen? Ich hatte bisher no...

    danke für den Hinweis: Keller und Spinnen könnte natürlich sein. Vorgestern gab es tatsächlich wieder einen Alarm - wieder im Keller. Alle Rauchmelder wurden aktiviert, allerdings hörte der Alarm nach kurzer Zeit auch wieder von alleine auf. Auch ein interessanter Effekt.

  • Als Fehlauslösung kommt auch noch in Betracht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit mit einhergehender Trübung der Raumluft. Das muss für das Auge nicht erkennbar sein, aber der Fotosensor im Rauchmelder registriert es. Ich hatte mal einen Rauchmelder (Gen. 1) absichtlich gegen die Vorschrift außen installiert, um zu sehen, ob das klappt. Bei feucht-trübem Wetter schlug er an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!