Kann man beim AL-KO Robolinho 500 I eigentlich verschiedene Einstiegspunkte programmieren?

  • Kann man beim AL-KO Robolinho 500 I eigentlich verschiedene Einstiegspunkte programmieren?

    Hintergrund ist der, dass mein Rasenfläche an drei Seiten ums Haus herumgeht und eher schmal ist - also keine optimale rechteckige Fläche besitzt - dadurch sehe ich die Gefahr, dass das Gerät nicht an alle Bereiche kommt und würde daher 3-4 verschiedene Startpunkte definieren. Geht das? Eine kleine "Anleitung" wäre recht hilfreich. Danke.

  • Go to Best Answer
  • Hallo

    In der ALKO App ist es möglich pro Mähvorgang den Einstiegspunkt manuell einzustellen . In der Innogy App ist nur automatisch auswählbar. Es ist eigentlich selbsterklärend wenn man das Mähprogramm einstellt.

    • Best Answer

    Das ist korrekt. Leider wurde diese Option nicht in der innogy App umgesetzt. Ziemlich schade.

    Selbst wenn man in der ALKO App den Einstiegspunkt manuell setzt, wird er im Mähprogramm in der innogy App trotzdem als automatisch angezeigt. Wer hier nun das Sagen hat, hab ich noch nicht getestet.

    In beiden Fällen wäre es nicht optimal gelöst - startet er am manuell definiertem Einstiegspunkt, macht der Mäher quasi etwas anderes, als in der innogy App angezeigt wird, startet er trotz eingestelltem Einstiegspunkt zufällig, ist es auch nicht sonderlich toll.

    Die Aussage, manuell einstellbare Einstiegspunkte wären nur ab Modell 700I möglich, stammt übrigens vom offiziellen ALKO-Support...

  • Und hier auch schon die "Lösung":

    Es scheint eine Aktualisierungsverzögerung zwischen den Apps zu sein. In der ALKO App angegebene Optionen werden zwar dort gespeichert, in der innogy App aber nicht oder verzögert angezeigt.

    (Gestern abend in der ALKO App den Einstiegspunkt manuell anglegt - jetzt erst wird er in der innogy App angezeigt)

  • Einstiegspunkte manuell zu setzen ist laut Stand Saison 2018 nur am Robolinho 700 möglich. Kann aber sein dass das der 500 inzwischen auch kann. (meiner steht noch im Keller) Die Anzahl der automatischen Einstiegspunkte sind abhängig von der Länge des Begrenzungskabels.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!