Wo ist die Steuerungsmöglichkeit der Buderus App?

  • @ Innogy Support. Auf der Innogy Website wird die „Kontroll- und Steuerungsmöglichkeit“ der Buderus App (Artikel-Nr: 10166168) beworben.

    Ich warte jetzt seit 2-3 Jahren auf die Steuerungsmöglichkeit. Ich bin mir bewusst, dass das Thema Buderus im Hause Innogy kein beliebtes Thema ist aber für mich als Endkunden der viel Geld in das Innogy Smarthome gesteckt hat und sich im Vertrauen auf Innogy für eine Buderus Therme entschieden hat, ist es noch viel frustrierender.

    Deshalb bitte endlich eine klare Antwort auf meine Frage: Wird an diesem Thema überhaupt noch gearbeitet?

    Falls nicht, werde ich mir mal die Easy Control App von Buderus anschauen, damit der Kauf der KM200 nicht völlig umsonst war. Ich bitte auch im Sinne neuer Kunden die irreführende Werbung auf der Website zu entfernen. Schreibt einfach die Wahrheit, man kann mit der Innogy Buderus App die Außentemperatur, die aktuelle Leistung und die Warmwassertemperatur ansehen aber man kann die Therme nicht steuern und die Innogyheizkörperthermostate kommunizieren auch nicht mit der Therme.

  • Dieses Thema ist ein weiteres sehr trauriges Kapitel der Kundentäuschung durch den RWE/Innogy Konzern. Auch ich habe mir vor drei Jahren da „SH“ von RWE angeschafft. Ein Jahr später habe ich mir eine komplette Heizungsanlage von Buderus einschließlich Solartermie im Werte von 15.000 € angeschafft. Ich hatte dem Versprechen von RWE vertraut, dass es möglich ist, die Therme mit den Werten der Heizkörperthermostate sinnvoll zu steuern. Die Gesamtinvestition für Produkte von ehemals RWE SH lag über 3000€. Bis zum heutigen Tag wurde die versprochenen Integration der Buderus Heizung in die SH Steuerung von RWE nicht umgesetzt. Das ganze ist eine enorme Kundentäuschung und kann nur als kriminell bezeichnet werden!

  • Dieses Thema ist ein weiteres sehr trauriges Kapitel der Kundentäuschung durch den RWE/Innogy Konzern. Auch ich habe mir vor drei Jahren da „SH“ von RWE angeschafft. Ein Jahr später habe ich mir eine komplette Heizungsanlage von Buderus einschließlich Solartermie im Werte von 15.000 € angeschafft. Ich hatte dem Versprechen von RWE vertraut, dass es möglich ist, die Therme mit den Werten der Heizkörperthermostate sinnvoll zu steuern. Die Gesamtinvestition für Produkte von ehemals RWE SH lag über 3000€. Bis zum heutigen Tag wurde die versprochenen Integration der Buderus Heizung in die SH Steuerung von RWE nicht umgesetzt. Das ganze ist eine enorme Kundentäuschung und kann nur als kriminell bezeichnet werden!

  • Ja, das stimmt leider. Es ist auch ein Skandal, dass Innogy, trotz des Wissens um die Bugs die Buderusintegration weiterhin bewirbt und die Bestandskunden auf dem Elektroschrott sitzen lässt. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und werde keine 3rd Party Produkte extra für das Innogy System kaufen. Sonst hätte ich mir z.B. das Türschloss oder die Mielegeräte schon näher angeschaut. Aber das Risiko, dass Innogy auch hier versagt, ist mir einfach zu groß. Ich warte jetzt noch den Juli 2018 ab. Wenn bis dahin keine offizielle Antwort zu meinem Post von Innogy kommt, werde ich Buderus aus dem SmartHome entfernen und mir weitere rechtliche Schritte überlegen.

  • Das Thema innogy und UI 2 ist für mich durch. Nicht einen müden Cent werde ich mehr in dieses System investieren. Ich fühle mich ganz klar von innogy verarscht und betrogen. Seit der Umstellung auf die UI 2 wird man nur mit leeren Versprechen vertröstet. Nach wie vor ist man nach nun mehr fast zwei Jahren nicht in der Lage gewesen die Buderus Integration wieder auf die Beine zu stellen geschweige den den virtuellen Bewohner wieder hin zu biegen.

    Zum Glück gibt es noch andere alternativen auf dem Markt und ich werde definitiv innogy des Hauses verweisen. Ein neues System habe ich mir schon ausgesucht und Weihnachten steht ja nun auch bald vor der Tür. Ein Cloud System wird es definitiv nicht mehr werden.

    Wenn ich mir mal die Liste anschaue woran innogy arbeitet, dann taucht Buderus wieder nicht auf.

    Woran wir nicht arbeiten

  • Laut Versionshistorie (Stg. G1) hat es inzwischen eine Überarbeitung gegeben. Kann jemand die konkreten Leistungsmerkmale der Buderus Anbindung auflisten oder weiß wo das steht? Eine Frage beim Support vor einigen Wochen hat bei mir nur Kopfschütteln erzeugt. Wie soll der Anbieter einer Applikation auch wissen was sie leistet…

  • Laut Versionshistorie (Stg. G1) hat es inzwischen eine Überarbeitung gegeben. Ka...

    Ich empfehle dir kein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Ich habe sie seit ca. 4 Jahren und nicht im Ansatz wird das geliefert was versprochen wird.
    Auch nach dem letzten Update war meine Freude über ein endlich funktionierendes System von kurzer Dauer. Häufig kommt die Fehlermeldung „Bus System nicht erkannt“ und es hilft nur ein Gang in den Keller und alles wieder neu einzubinden.
    In der Vergangenheit konnte ich zeitweise bis zum o.g. Fehler folgendes sehen und es wurde auch als Grafik dargestellt:
    - Temperatur des Außentemperaturfühlers
    - Temperatur des Wassers im Tank
    - Leistung der Therme in % (leider wenig nützlich, weil man darüber keine Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen kann)
    Diese 3 Features funktionieren leider seit 3 Tagen auch nicht mehr und aktuell kann ich nur die aktuelle Außentemperatur, aktuelle Warmwassertemperatur und die aktuelle Leistung sehen. Ich muss wohl mal wieder in den Keller...
    Einen Raumtemperaturfühler oder eine Photovoltaikanlage habe ich nicht.

  • Laut Versionshistorie (Stg. G1) hat es inzwischen eine Überarbeitung gegeben. Ka...

    Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
    Aber das Kernfeature die Übertragung der Zieltemperatur vom HKT an die Therme funktionierte vor dem letzten Update jahrelang gar nicht und seit dem Update war noch keine Heizsaison, deshalb kann ich nicht sagen wie lange es dauert bis der Bus Fehler auftritt.
    Ich habe 13 Heizkörper + Fenstersensoren, ca. 30 Hue Lampen, 2 Rolladensteuerungen, Netatmo (Basisstation + 3 Innen und 1 Außen und Regensensor) und noch ein paar Unterputzschalter/dimmer. Es kann natürlich sein, dass die Smarthome Zentrale 1. Gen bei der Datenmenge aussteigt aber mit allen Geräten bin ich zufrieden nur Buderus läuft nicht vernünftig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!