Kann ein Stromstoßschalter durch UP-Schalter/-Dimmer ersetzt werden?

  • Hallo zusammen,

    wir bekommen im Flur einen Bewegungsmelder für das Licht, das zusätzlich durch einen Stromstoßschalter geschalten werden kann. Lässt sich so ein Stromstoßschalter auch durch einen UP-Schalter oder vllt. sogar durch einen UP-Dimmer von innogy ersetzen, sodass ich das Flurlicht ebenfalls via SmartHome steuern kann?

  • Der Stromstoßschalter ist ein Relais, das durch die Betätigung eines bzw. mehrerer Taster einen Impuls zum ein- oder ausschalten bekommt. Ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte. Evtl. mit HUE? Wie wird der Bewegungsmelder ( normaler oder Smarthome?) denn in die Schaltung eingebunden? Kann sein das ich total auf dem Holzweg bin,aber im Moment fehlt mir dazu eine Idee bzw. Lösungsweg (Hitzebedingt??)

  • Der Bewegungsmelder wird ein normaler Bewegungsmelder aus dem vom Elektriker ver...

    Das kann ich aktuell leider nciht sagen, da der Elektriker bisher nur die Rohinstallation gemacht hat. Aber ich kann nachher gerne mal schauen, wie das ganze verkabelt ist.

  • Wenn gewünscht wird, das sich das Licht per Schalter und Bewegungsmelder von innogy schalten läßt, dann würde ich den Stromstoßschalter weg lassen! Das Licht im Flur einfach mit einem Unterputzschalter von innogy verbinden und an die anderen Schaltstellen ebenfalls Unterputzschalter, die den anderen Schalter in einem Szenario schalten. Dazu müßte dann auch ein Bewegungsmelder von innogy. Damit hat man dann alle Möglichkeiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!