Plötzlich wieder Verbindungsprobleme der Rolloschalter - jetzt spinnt alles!

  • Hallo Leute,

    Nach einigen Wochen bzw. fast Monaten ohne Probleme kommt es nun alle paar Minuten im ganzen Haus zu Verbindungsabbbrüchen.

    Am Wochenende war es sogar so, dass ein Rollo alle paar Minuten wieder die Verbindung verloren hat, nach dem man den Taster gedrückt hat war sie wieder da und dann sofort wieder weg. Habe die Zentrale neu gestartet und den Schalter neu eingebunden, die Sicherung rausgemacht und trotzdem verlieren verschiedene Geràte plötzlich immer wieder die Verbindung

  • Hi, ich habe 10 Rolloschalter und einen Zwischenstecker. Am häufigsten Verbindungsprobleme machen die 4 Geräte im Wohnzimmer. Die sind direkt untereinander. Die Zentrale befindet sich nur einen Raum weiter.

    Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass der Wlan repeater, der sich direkt unter den 4 Schaltern befindet, vielleicht das Probelem ist.

    Der Repeater ist nun ein paar Meter weiter. Damit sind die Verbindungsabbrüche zwar weniger, kommen aber immernoch regelmäßig vor.

    Würde es vllt helfen, die Funkkanäle des Routers und Repeaters zu ändern?

  • Die Anpassung der Kanäle hilft hier überhaupt nicht, Innogy funkt auf 868 MHz, Wlan auf 2,4 GHz oder/und 5 GHz. Also ein vollkommen anderes Frequenzband. Irgend wo gab es schon mal die Diskussion hierüber, zu beachten sind die Abstände, ein Gerät von Innogy sollte mindesten 2m von der Zentrale entfernt sein und andere Funkquellen sollten nicht in unmittelbarer Nähe sein.

    Vergrößere mal die Distanz von den unterschiedlichen Funkquellen.

  • In dem Raum, in dem sich die Zentrale befindet, ist ansonsten nur ein Rolloschalter verbaut ( am anderen Ende des Raums.

    Einen Raum weiter (ca 4-5m) von der Zentrale befinden sich dann die 4 Rolloschalter untereinander. Einer macht ständig Probleme. Siehe Bild:

  • Ich hab auch lange Zeit Verbindungsprobleme mit meinen Rolladenschaltern gehabt. Nachdem ich die Zentrale nun anders positioniert habe - ca 1m höher auf nun ca. 2m vom Boden - habe ich eine wesentliche Verbesserung. Der Abstand zu anderen Funkquellen (Hue Bridge, Router) ist nun auch größer.

    Probier das einfach mal aus, wirkt manchmal Wunder.

    Gruß Thomas

  • Hallo, nun habe ich mich auch dieser Community angeschlossen. Ich kann ebenfalls bestätigen dass es aktuell wieder zu solchen Meldungen kommt. Ich habe die Zentrale schon versetzt, mir für das Dachgeschoss einen Funkrouter besorgt, und dennoch kommen jetzt seit ca. 2 Wochen wieder diese Meldungen. Auch immer wieder von unterschiedlichen Rolladensteuerungen.

  • Hallo, nun habe ich mich auch dieser Community angeschlossen. Ich kann ebenfalls...

    Ja, daher sind meine Rollos im EG und 1. OG noch mit den guten Gira Steuerungen, diese laufen zuverlässig. Ich wollte diese für das Dachgeschoss, wenn die Temperaturen zu hoch werden dass diese automatisch schließen. Durch die tolle Innogy Technik waren die Rollos jetzt eigentlich den ganzen Sommer manuell zu :-).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!