Wie soll bitte das innogy SmartHome Heizkörperthermostat funktionieren? Bin ich zu blond?

  • Hallo liebe Community,

    bei mir gibt es bereits ein innogy SmartHome System mit diversen Erweiterungen wie Fensgerkontakte, Zwischenstecker usw.

    Neben den Sicherheitsaspekten möchte ich nun auch auf Dauer etwas Geld einsparen bzw. in den einzelnen Räumen eine Wohlfühltemperatur haben. Hier stelle ich mich gedanklich aber wohl zu "blond" an, denn ich verstehe nicht, wie man mit Hilfe der Heizkörperthermostate dies umsetzen kann.

    Ausgangspunkt bei mir: Haus mit Gasheizung und insgesamt 13 Heizkörpern sowie einer Fußbodenheizung. Die "Steuerung" erfolgt durch eine Einheit, welche im Wohnraum installiert ist. Dort kann ich Schaltzeiten einstellen und eine Wunschtemperatur. Also eine Temperatur die nur dort gemessen wird und die Heizung an- oder ausschaltet. So lange die Heizung läuft kann ich die Temperatur der einzelnen Räume mit mehr oder minder aufgedrehten Heizkörpern bedingt steuern. Wenn im mit viel Glas versetzten Wohnzimmer jedoch die Sonne den Raum aufwärmt, schaltet sich die Heizung ab - die Zimmer im Norden und Osten wie das Bad werden dann nicht mehr geheizt.

    Nun die Frage - können die einzelnen Thermostate, welche ja einzeln eine Temperatur zugewiesen werden kann (oder etwa nicht?), dies verhindern und kann ich damit die einzelnen Temperaturen einstellen und letztendlich auch erreichen - egal welche Raumtemperatur gerande im Wohnzimmer hgerrscht?

    Falls ja - wie denn bitte und wie kann ich die bisherige Steuereinheit dann "überlisten"?

    Jetzt bin ich echt gespannt ob ich einfach nur zu blond war und um die Ecke gedacht habe - oder ob auch das SmartHome System mit seinen Thermostaten hier an seine Grenzen stößt.

    Schon jetzt ein "Danke" für die fleißigen Helfer hier.

    aames

  • Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Zur Lösung stehen bei Innogy Heizkörperthermostate (HKT), Raumthermostate (RST) und eine Fußbodenheizungssteuerung (FSC) zur Verfügung.

    In dieser Kombination gibt es viele Möglichkeiten:

    • Jeder Heizkörper kann durch ein HKT individuell über Raum- und Zieltemperatur gesteuert werden
    • jedes HKT kann noch zeitabhängig über Szenarien (z. B. von 6 -10 und von 18 bis 22 Uhr 20 Grad sonst 18 Grad) gesteuert werden
    • mehrere HKT werden in einem Raum automatisch zusammen geschaltet
    • HKT und RST können ebenfalls kombiniert werden, dabei hat das Raumthermostat die Steuerung
    • bei einer Fußbodenheizung verbindet man die Stellantriebe mit der FSC. Die Steuerung der Temperatur übernimt das RST je Raum und Heizkreis. Auch hier kann man wieder kombinieren (z.B. 4 Heizkreise ein RST usw) und über Szenarien konfigurieren.
    • Innogy bietet bereits vorkonfigurierte Szenarien an, die durch die eingesetzten Geräte und entsprechende Parameter individualisiert werden.

    Bei weiteren Fragen bitte melden.

  • Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Zur Lösung stehen bei Innogy Heizk...

    Erst einmal ein "Danke". Aber ich kapier trotzdem nicht, wie man die vorhandene Steuerung damit aushebeln kann. Das ist ja da und schaltet die Heizung an und aus.... Szenario war ja schon beschrieben - Die Abendsonne wärmt das Wohnzimmer (mit Steuereinheit) auf - Heizung schaltet sich aus... da kann das Heizkörperthrmostat oben im kalten Badezimmer so weit aufgedreht sein wie es will - da passiert nichts :(
    Ich schicke noch ein Bild von der "Steuereinheit" die im Einsatz ist

  • Du hattest eingangs nicht erwähnt, dass es sich um ein Buderus System handelt. Buderus hat so seine Besonderheiten mit Innogy. Wenn du mit der Suchfuntion arbeitest, wirst du einige Aussagen finden. Meine Ausführungen bezogen sich auf Brennwertheizungen mit zentraler Steuerung in der Therme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!