Wechsel auf die Zentrale 2.0?

  • So, jetzt ist die Katze aus dem Sack, eine neue Zentrale mit neuen Features wird geboten. Ich bin positiv überrascht über die Features, die diese mitbringt. Ich bin gespannt ob die Stabilität und Erreichbarkeit verbessert wird.

    Wie sieht es allerdings mit dem Wechsel aus? Die momentan noch aktuelle Basis, arbeitet mit Windows, die neue soll mit Linux laufen. Das App Interface wird das gleiche bleiben.

    Wird der Umzug auf die neue Basis genauso ablaufen wie ein Resett? Oder müssen alle Geräte händisch in die neue Zentrale integriert werden und alle Szenarien neu erstellt werden?

  • Go to Best Answer
  • Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: alle Geräte müssen neu inkludiert werden, alle Szenarien müssen neu angelegt werden. Das hört sich zunächst abschreckend an, bietet aber die Chance, den über die Zeit gewachsenen Wildwuchs an Spaghetti- und Kreuzknobel-Verknüpfungen (und wer wollte sich von so etwas freisprechen?) aufzuräumen und saubere, klare Strukturen aufzusetzen.

  • Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: al...

    Hintergrund ist, dass sich die zugrunde liegenden Datenstrukturen massiv geändert haben im Vergleich zu denen der alten Zentrale. Zu den Gründen dafür kann ich leider nichts sagen (heißt: ich weiß auch nicht, warum man das geändert hat).
    Nach den Erfahrungen mit der Migration von 1.7 auf 2.0 vor zwei Jahren, als durch die damalige Migration reihenweise Profile zerschossen wurden und für viele Anwender der Eindruck entstand, dass "gar nichts mehr geht", hat man jetzt die Entscheidung getroffen, den Kunden ein Zuckerbrot (= neue, leistungsfähigere Zentrale) anzubieten, ihnen aber die Peitsche (= alles neu aufsetzen) nicht zu ersparen.

  • Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: al...

    Ich hoffe mal, dass die Unterstützung / die weitere Verbesserung der Firmware für den SHC der 1. Generation damit nicht komplett zum Erliegen kommt.

    Ich wüsste z.B. auch gar nicht, wo ich diesen "zweiteiligen Würfel" platzieren sollte. Der jetzige SHC hängt platzsparend an zentraler Stelle des Hauses an der Wand und bietet so auch noch mehrmals täglich die Möglichkeit auf das Display zu schauen.

  • Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: al...

    Davon bin ich auch erst mal ausgegangen. Die Frage ist: WIE LANGE NOCH?

    Mit Einführung der V2 wurden die noch mit V1 laufenden SHC ja eher stiefmütterlich behandelt. Firmwareupdates um Bugs zu fixen oder die Funktionalität zu verbessern /zu stabilisieren / zu erweitern gab es zumindest keine mehr..

  • Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: al...

    msagner: Vielen Dank für die offene Kommunikation, über den Status wie die Geräte eingebunden werden müssen und alle Szenarien neu erstellt werden müssen.

    Besteht die Möglichkeit eine Liste zu bekommen, welche Szenarien man erstellt hat und mit welchen erweiterten Einstellungen? Ich habe bei diversen Szenarien sehr lange gebraucht, bis diese einwandfrei funktioniert haben , insbesondere Triggerpunkte, wie erreichen einer Temperatur...
    Hilfreich währe wenn man sich zumindest eine xls oder txt Datei erzeugen könnte.

    Anderenfalls muss ich jedes Szenario händisch abschreiben um meine Triggerpunkte nicht zu verlieren.

    Vielen Dank auch an Alle, die sich hier so rege an der Diskussion über die neue Zentrale beteiligen.

  • Beim Wechsel auf die neue Zentrale wird nichts migriert werden. Das bedeutet: al...

    Es ist ja sicher gut, dass bei der Entwicklung der Zentrale auch ein paar alte Zöpfe abgeschnitten werden - und der Wechsel von Windows CE auf Linux als Betriebssystem bringt definitv einige Komplexität in den internen Datenstrukturen mit sich - von da her wäre eine Migration sicher alles andere als trivial.
    Das Neuaufsetzen eines Systems mit Dutzenden Szenarien und Regeln ist allerdings auch einige Arbeit - insofern +1 für CBecks Wunsch nach einer Exportmöglichkeit für die bestehende Konfiguration. Eine Notlösung wäre es, die Szenarien auszudrucken - aber das ist schon ziemlich 1980ies... (und die erweiterten Einstellungen eines Geräts werden nicht mit gedruckt)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!