Kombination von Befehlen über Alexa oder Google

  • Ich möchte gern Szenen über Alexa oder den Google Assistenen steuern, ohne jede Aktion separat sagen zu müssen. So sollen zum Beispiel übe reinen Befehlt Innogy Zwischenstecker ein/aus geschaltet und Hue-Lampen gesteuert werden. Klar kann man über IFTTT, Yonomi oder andere Dienste ggf. solche Szenen steuern, aber die funktionieren leider nur manchmal bzw. ist Innogy ja mit derartigen Diensten meistens nicht kompatibel. Gibt es eine Möglichkeit, direkt über Innogy Szenen zu definieren oder sonst etwas, was wirklich zuverlässig funktioniert?

    • Best Answer

    Ja, genau. Ich habe mit dem Befehl "Alexa Gute Nacht" gesteuert das alle Lichter im Haus ausgehen (Hue, Zwischenstecker und Unterputz-Lichtschalter) und die Nachtlichter meiner Kinder (Zwischenstecker) eingeschaltet werden. Die einzelnen Szenarien/Geräte kann man dann in der Alexa App zu einer Routine (Befehl) zusammenfassen. Anbei ein kleiner Ausschnitt:

  • Nein, leider nicht, das ist ein oft geäußerter Wunsch, den man immer wieder mal in Foren lesen kann. Über eine Hausautomationssoftware wie z. B. ioBroker lässt sich sowas wohl realisieren, aber nicht mit Bordmitteln. Am besten ein Feedback an Amazon schreiben, wenn das genügend Leute tun, wird es vielleicht auch mal realisiert.

  • Nein, leider nicht, das ist ein oft geäußerter Wunsch, den man immer wieder mal ...

    Na mit iBroker muss man ja erstmal einen Server aufsetzen (z.B. einen Raspberry Pi). Da ist mir der Aufwand zu hoch derzeit. Vielleicht mache ich das mal, aber eigentlich möchte ich nicht länger mit der Installation und Einrichtung eines SH beschäftigt sein, als ich es letztendlich nutze :p

  • Also ich bin begeistert von den Routinen. Dass ich das noch nicht eher herausgefunden habe ;) Schön wäe es noch, wenn man mehrere Antworten definieren könnte, die dann zufällig ausgewählt werden, aber das ist Spielerei. Aber die Zeitverzögerung wäre echt gut gewesen. Dieses Problem könnte man beheben, wenn man die Assistenten in Innogy in die Regeln mit integrieren könnte. Das wäre doch mal richtig gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!