Kann Fußbodenheizung mit innogy Smarthome gesteuert werden?

  • Zuerst mal brauchst Du die Smarthome Zentrale, die Geräte oben und natürlich die App (PC oder Ios/Android). In der App erstellst Du dann (wichtig Du brauchst noch Raumthermostate für jeweils einen oder mehrere Kreise). eine "Heizungsregelung" dort gibst Du Deine Wunschtemperatur vor und den Zeitpunkt. FBH ist natürlich sehr träge , die Temp. braucht Zeit bis sie erreicht ist.... mit Tricks (siehe anderen Inhalt) kannstDu dann Komfortthemen einbauen (z.B. Badboden immer warm beim morgendlichen Duschen trotz Trägheit des Systems....). Noch was : die FBH wird an 220V angeschlossen, die holen dann aus der FBH Ventile 24V). Wenn Du das mal einbaust können wir die "Szenerie" gerne diskutieren....

  • "Praktischer ?" - ich würde hier eher das Wort komfortabler nutzen. Die Energieeinsparung bei einem FBH System an einem nicht anwesenden WE ist eher zu vernachläßigen.... Ich nutze das Ganze als Komfortsystem (warmer Boden beim Duschen, Unter dem Sitzplatz meiner Frau den Heizkreis (abends) immer warmhalten und die restlichen Heizkreise dafür abschalten (Komfortgewinn ohne mehr Energieverbrauch)...

  • Ich habe bei mir vor etwa 1,5 Jahren die Steuerung für die Fußbodenheizung eingebaut. Komfortgewinn ist natürlich gegeben, allein schon dadurch, dass die Temperatur plus/minus 0,5° sehr konstant gehalten wird. Einsparungen würde ich mir aber nicht erhoffen. Anfangs habe ich auch noch damit experimentiert, die Heizung beispielsweise tagsüber runterzufahren. Der Effekt war aber eher gegenteilig, in der Regel wird mehr Energie benötigt, die Temperatur im Boden am Nachmittag wieder auf die gewünschte Zieltemperatur zu bringen, als für das stupide Halten selbiger aufgewendet werden müsste.

    Einzig im Urlaub macht es natürlich Sinn, die Heizung zu drosseln und, je nachdem wie träge sie ist, circa einen Tag vor Heimkehr über das Smartphone wieder hochzufahren.

  • Bitte beachte bei dem Thema, dass die Trägheit der Fußbodenheizung eine REALE Steuerung nicht zulässt und dabei nicht Smart ist.

    Ideen, wie beim Verlassen des Hauses dreht die Heizung runter und entsprechend wieder hoch bei Ankunft, sind dabei nicht durchführbar. Dieses gilt gerade auch für diese als SMART angebotene Lösung.

    Die oben aufgezählten Investitionen rechnen sich allenfalls langfristig, wenn die Elektronik das mitmachen sollte.

  • Ja klar du kannst sie schon Regel für eine Woche! Du kannst aber nicht sagen wen...

    De facto kann man die Fussbodenheizung darüber steuern (d.h. z.B. Nachts runterdrehen, Mittags mal hoch, Abends hoch) und am Wochenende anders.
    Was dabei aber leider NICHT berücksichtigt wird, ist, dass die Heizung träge ist. D.h. Wenn die Steuerung z.B. um 13:00 Uhr auf 23 Grad hoch/runter gehen soll, wird auch erst Punkt 13:00 Uhr auf 23 Grad hochgedreht und nicht etwa um 11:30 Uhr, was die Trägheit berücksichtigen würde. Dieses ist wohl auch nicht einstellbar.

    Andere als "SMART" beworbene Funktionen, wie beim Verlassen Heizung runterschalten usw., kann man zwar machen, machen aber keinen Sinn, denn wer will schon 1,5 Std. in einer kalten Wohnung verbringen.

    Urlaubsabwesentheiten gehen natürlich auch. Wobei auch ich die Heizung auf die Urlaubsabwesenheit stelle, da dieses genauer funktioniert und mit Tagen programmiert werden kann (Das ging schon bei der Steuerung, welche heute 15 Jahre alt ist ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!