Kann man Geräte Icons selber erstellen und in die Zentrale hochladen?

  • Hallo, ich bin gerade dabei mir meine eigene "Wetterstation" für das Innogy System zu bauen. Dabei geht es nicht um die Anzeige von analogen Werten (Regenmenge, Windgeschwindigkeit usw.).

    Es geht mir vielmehr darum dem Innogy System zu sagen - JETZT regnet es bei mir zu Hause - Mähroboter nicht starten, JETZT ist es Dunkel genug - schalte meine definierte Beleuchtung ein - JETZT ist es zu windig, fahre meine Markise rein.

    Dafür sind meiner Meinung nach die Tür/Fenster Sensoren ideal geeignet. Ich habe bei allen Tür/Fenster Sensoren den Reed Kontakt ausgelötet und durch entsprechende Zuleitungen ersetzt.

    Die verwendeten Drittanbieter Komponenten, schalten beim erreichen der eingestellten Schwellwerte, einen potentialfreien Kontakt (direkter Anschluss des Innogy Sensor möglich), bzw. werden via Koppelrelais von mir zum Tür/Fenster Kontakt weiter geleitet. Da sich das ganze draußen abspielt, bekommt jeder Tür/Fenster Sensor, Akkus verpasst, welche via Solar Modul von Billig Baumarkt LED Ketten (ebenfalls 2 x AA Akkus) mit Strom versorgt werden.

    Falls es jemanden interessiert, hier die von mir eingesetzten Komponeten - immer zzgl. Innogy Tür/Fenster Sensor.

    Regensensor - Link Text

    Windmesser - Link Text - Link Text

    Dämmerungsschalter - Link Text

    Jetzt aber zu meiner Frage:

    Ich habe im Menü der Basis Station gesehen, das es unter Gerätetypen einen Menüpunkt "EXTRAS" gibt. Hier ist unter anderem ein Icon für einen Wassermelder drin integriert. Soweit ich weiß, gibt es von Innogy keinen Wasserstandsmelder, sondern es handelt sich um genau so ein "Bastelprojekt" wie meine "Wetterstation".

    Kann man diese Icons selber zeichnen und entsprechend in die Station hochladen - oder wen muss man ansprechen wenn man sich neue Symbole in der Station wünscht?

    Konkret hätte ich gerne ein Windrad Symbol, Ein Regentropfen Symbol und ein Sonnensymbol mit Wolke (Dämmerung)

    Kann mir da ggf. jemand weiter helfen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Nein, das ist nicht vorgesehen. Aber da ohnehin schon ein sehr hoher Bastelaufwand betrieben wurde, könnte man mal externe Lösungen wie openHab, ioBroker, ConradConnect (für diese gibt es innogy-Schnittstellen) o.ä. untersuchen, ob damit so etwas möglich ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!