offizielle Unterstützung alte Version (Silverlight)

• Hallo,

Ist bekannt, wie lange innogy die alte Version (GUI 1.0) noch unterstützt? Momentan nutze ich noch die alte Version und bin angesichts der Meldungen zu den Problemen mit der neuen Version auch heilfroh. Offensichtlich ist ja auch nicht absehbar, wann denn endlich eine komplett funktionsfähige Version bereitgestellt werden kann. Insofern bin ich in Sorge, dass ich irgendwann zum Umsteigen verdammt bin, da innogy einfach den Support der alten Version einstellt, bzw. den Zugriff nur nach einem Update erlaubt.

Andere Frage in dem Zusammenhang: Ist evtl. die Option eines Downgrades geplant, so dass man "gefahrlos" die neue Version ausprobieren und bei Nichtfunktionieren (bei mir z. B. Buderus) zur funktionsfähigen Variante (GUI 1) zurückkehren könnte.

Danke und viele Grüße Ingo

• Best Answer

Hallo Ingo!

Ein Downgrade gibt es nicht. Einzige Möglichkeit ist wohl, sich eine zweite Zentrale zum testen und probieren mit UI2 zuzulegen. Eine Basic5, die ja nur fünf Geräte unterstützt, gibt es im Internet schon für kleines Geld.

Ob, und vor allem wann, UI1 nicht mehr unterstützt wird, kann noch niemand sagen. Zumindest gibt es weder offizielle, noch inoffizielle Äußerungen bzgl. eines Zwangsupdate, bzw. zu einem möglichen Ende des Support der UI1. Es ist aber nicht vorstellbar, dass allen Nutzern die neue UI aufgezwungen wird, so lange die noch nicht fehlerfrei läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!