Ideen für IFTTT Applets

  • Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über IFTTT unterstützt. Ich fände es toll hier mal ein paar Beispiele und Ideen zu sammeln um zu zeigen was alles möglich ist.

    Als Anfang habe ich folgende Applets erstellt:

    Was mache ich damit?

    • Ich nutze die Information von Weather Underground ob es bewölkt oder klar ist um über einen entsprechenden Zustand in innogy SH zu setzen. Abhängig von der Bewölkung wird ab bestimmten Temperaturen der Sonnenschutz aktiv/inaktiv (Rollläden schliessen)
    • Sobald vom Nest Protect ein Rauch- oder Co-Alarm ausgegeben wird, wird per Zustand ein Evakuierungsszenario in innogy SH gestartet (alle Rollläden öffnen, Einschalten bestimmter Lampen, etc.)
    • Sobald vom Nest Protect eine Rauch- oder Co-Warnung ausgegeben wird, wird per Zustand eine Gefahrenwarnung in innogy SH gestartet (Push-Info, einen bestimmten Rollladen öffnen, Einschalten bestimmter Lampen, etc.)
  • Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über...

    Funktionieren die Änderungen des Wetters bei Dir?
    Ich habe auch folgendes eingerichtet, aber der Trigger wird in der Basis anscheinend nicht registriert: If condition changes to Rain, then set "Regen" to "yes". Reset after 6 Hours.
    Steuern möchte ich darüber meinen Mähroboter der bei Regen doch bitte nach Hause fahren soll.

    Leider wird der Zustand nicht geändert und das Applet ist auch noch nie gelaufen.
    Parallel habe ich das gleiche Applet mit Mailversand eingerichtet welches problemlos funktioniert.

    Hast Du eine Idee?

  • Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über...

    Hallo,
    ich steuer über "bewölkt" und "klar" meinen Sonnenschutz und die Trigger kommen einwandfrei an - allerdings lasse ich den Zustand in diesem Fall nicht per Timeout, sondern über die Wetteränderung zurücksetzen.
    Bei anderen Applets in welchem ich die Anwesenheit von einzelnen Personen über Netatmo Welcome feststellen lasse, funktioniert aber auch der Timeout anstandslos.
    Eventuell einmal das Applet löschen und neu erstellen?

    Was ich allerdings noch festgestellt habe ist folgendes: wenn du den Zustand in innogy SH umbenennst, wird der in IFTTT nicht mehr erkannt.

  • Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über...

    Danke, es kann sein, dass ich den Dienst zwischendurch einmal umbenannt habe. Ich habe den Trigger gelöscht jetzt auch mehrere Bedingungen zum Ändern des Zustands eingebaut. So sehe ich jedenfalls, ob es allgemein läuft. Jetzt fehlt nur noch der Regen um es mal testen zu können...

  • Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über...

    Das kannst du durchaus machen. Ich habe für jedem Bewohner einen Status angelegt, der durch die IFTTT Erkennung auf "ja" gesetzt wird - sobald die Haustür geschlossen wird, wird der Status wieder auf "nein" gesetzt.
    Der Zuhausestatus wird mit einer gewissen Karenzzeit auf "nein" gesetzt sobald kein Bewohner Zuhause ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!