AL-KO Robolinho 500i - Wer hat einen und wie nutzt ihr ihn?

  • Hallo Zusammen,

    Bei wem zieht ein AL-KO Robolinho 500i bereits seine Bahnen?

    Welche Szenarien nutzt ihr in Verbindung mit dem Mäher?

    Unserer fährt während dem Mähen nachhause wenn die Netatmo Regen meldet und fährt gar nicht erst raus wenn es zum Mähstart bereits regnet. Außerdem fährt er nachhause wenn der Bewegungsmelder im Garten eine Bewegung während der Mähzeit erfasst (spielende Kleinkinder).

  • Go to Best Answer
  • Bei mir dreht der Robolinho auch seine Runden. Leider kann ich meine Wetterstation nicht in das SmartHome System einbinden, so dass er auch vei Regen losdüsen würde. Es sei denn, dass ich ihn manuell über die APP in den Ruhezustand versetze.

    Aber in diesem Sommer war das ja nicht wirklich das Problem. Bei uns gab es in den letzten 125 Tagen ganze 2,5 Liter/m². an Niederschlag.

    Dass ich trotzdem einen satten grünen Rasen habe verdanke ich dem Robolinho und meinerm Brunnen nebst Bewässerungssystem, welches mit den Mähzeiten abgestimmt ist.

    Bei mir fährt er also momentan nach Zeitplan ohne sonstige Szenarien.

  • Mein Wunschszenario wäre das von Dir beschriebene gewesen: Wenn Regen, dann bleib in der Station...

    Habe meinen Robolinho aber wieder zurückgegeben: Leider hat er nach vier Wochen den Geist aufgegeben, wollte nicht mehr mähen, Ersatzteile waren nicht zu bekommen. Dazu kam das Problem, dass die Zeit sich immer wieder verstellt hat.

    Hier noch mal in epischer Breite auch ein Kommentar zum AL-KO Support: https://opie.rocks/2018/08/31/jetzt-ist-er-weg/

  • Mein Wunschszenario wäre das von Dir beschriebene gewesen: Wenn Regen, dann blei...

    Hm das tut mir leid. Ich habe mit meinem (bis auf kleinere Ärgernisse wie bei fast jedem Produkt) durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.

    Wie hast du bei deinem denn den Fehlerspeicher ausgelesen wenn du schreibst, man könne das auch selbst in 5 Minuten?

  • Auch bei mir dreht der Robo seine Runden. In unserem knapp 400 m² Garten fährt er aktuell 2x pro Woche. Allerdings ohne Szenarien da entsprechendes Zubehör nicht vorhanden ist (Wetterstation / Bewegungsmelder).

    Leider nicht immer ohne Probleme. Ich erhalte beispielsweise des öfteren die Meldung, dass die Verbindung zwischen der Zentrale und dem Robolinho unterbrochen sei was ansich nicht weiter tragisch wäre wenn sie wieder korrekt hergestellt wird. Das ist aber leider nicht der Fall. Wenn die Verbindung nicht hergestellt wird, erscheint in der Innogy App bei Status und Ladezustand nur ein ? und der nächste Einsatz ist unbekannt. Lösen kann ich das Problem nur, indem ich InTouch zurück setze und das Gerät neu suche. Der Robolinho wird dann auch wieder direkt gefunden und eingebunden. Leider mit dem nächsten Problem. Anstatt der Mähzeit für den nächsten Einsatz, der im Robolinho hinterlegt ist, zeigt mir die App zwar den richtigen Tag an, aber dazu irgendwelche Uhrzeiten die sich auch ständig ändern. Im Robolinho ist z.B. Mo u Fr von 5:00 - 8:00 und 21:00 - 22:00 hinterlegt, was auch in der App im Mähprogramm richtig angezeigt wird.

    In der Übersicht für den Garten wird aber folgende sich immer ändernde Zeit angezeigt: Mal steht dort 6:55 Uhr, mal 11:00 Uhr aktuell 9:15 Uhr ... Weiterhin fährt sich unser Roboter gerne mal an der Schaukel fest. Das ist nicht weiter tragisch, jedoch sendet der Robolinho dann eine Fehlermeldung und stellt seine Sprache auf Englisch um. Also erst einmal in den Garten, die Fehlermeldungen mit OK bestätigen und in den Einstellungen wieder auf Deutsch umstellen.

    Gern würde ich ein Szenario erstellen, welches mit per Push darauf aufmerksam macht, dass der Robolinho sich im Garten festgefahren hat, bzw eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Das ist aber wohl nicht möglich... Auch nicht über die in der Auswertung hinterlegten Informationen... Oder hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann? Auch würde ich mir wünschen, den Robo mittels Alexa zu starten oder nach Hause zu schicken. Aber das scheint auch nicht zu funktionieren.

    Was den AL-KO Service angeht, bin ich auch eher enttäuscht. Ich habe mehrmals versucht die Hotline anzurufen, was allerdings nicht funktionierte da niemand erreichbar war. Auch auf eine Mail wurde erst mit mehreren Tagen Verspätung geantwortet. Lediglich über Facebook bzw. WhatsApp habe ich innerhalb von einem halben Tag eine Rückmeldung erhalten. Der Service von Innogy i.v.m. dem AL-KO Robolinho war sehr gut. Bezüglich eines Verbindungsproblems hatte ich eine Anfrage gestellt und innerhalb kürzester Zeit (wenige Stunden) eine Rückmeldung bekommen.

    • Best Answer

    Hallo Tupper,

    bei den Mähzeiten habe ich lediglich das Problem, dass es manchmal etwas dauert, bis eine in der ALKO-App veränderte Mähzeit auch in der innogy-App aktualisiert wird. Sonst aber keine Probleme.

    Hast du in Sachen Reichweitenproblem evtl. die Möglichkeit, die Zentrale mitsamt Dongle etwas näher zum Mäher zu bringen? Vielleicht ist die Entfernung ja schlicht zu groß?

    Verschiedene Push-Meldungen über den momentanen Status des Mähers zu erhalten ist problemlos möglich:

    Die Menüpunkte "wenn aktiviert" und "wenn nicht aktiviert" mit ihren jeweiligen teils doppelt aufgeführten Unterpunkten sind etwas verwirrend. Ich habe mir zunächst für jeden angebotenen Case eine Push mit jeweils entsprechend gleichlautendem Text schicken lassen und dann die für mich relevanten Meldungen rausgefiltert und die anderen wieder gelöscht. So werde ich jetzt per Push über "zuhause", "lädt", "Fehler" etc informiert.

  • Hallo Tupper, bei den Mähzeiten habe ich lediglich das Problem, dass es manchma...

    Da muss ich wohl irgendwas mit den Augen gehabt haben... Jetzt habe ich es direkt gefunden... Vermutlich hatte ich die ganzen Zustände nicht hinter dem Punkt "Wenn Aktiviert" gesucht...

    Das mit der verzögerten Übernahme der Mähzeiten habe ich auch. Aber meine aktuell fehlerhafte Anzeige ist doch schon ganz schön nervig. Mal schauen, wie es sich am Freitag mit dem nächsten Start verhält.

    Bezüglich Amazon Alexa Bedienung hast Du auch keine Infos, ob oder welche Befehle es da gibt?

  • Btw. in meinem vorherigen Post war die der nächste Einsatz noch 9:15... Jetzt is...

    Deswegen noch nicht. Ich denke, wenn ich das Gerät komplett entferne, den Treiber runter schmeiße und alles von Null an einrichte ist es wieder normal. Wenn ich mir die Zeiten so anschaue und den Zeitpunkt der Posts sieht es fast danach aus, als ob der Timer für den nächsten Einsatz in 5 Minuten Schritten mit läuft.

  • Hallo Tupper, bei den Mähzeiten habe ich lediglich das Problem, dass es manchma...

    Hmmm... Das habe ich schon öfters versucht. Alexa bestätigt zwar mit OK, aber es passiert nichts... Auch die Bedienung in der Alexa App hat keine Aktion ausgelöst. Ich werde es heute Abend aber noch mal probieren. Vielleicht hat sich ja was geändert seit ich es das letzte mal probiert habe. Ist ja auch schon eine Weile her.

  • Aufgrund fehlender Netatmo Anbindung habe ich steuere ich meinen Robolinho nun über IFTTT nach Hause, sobald es regent. Dazu habe ich wie hier beschrieben ein neues Konto angelegt um IFTTT anzubinden.

    Zusätzlich frage ich über ifttt.com mittels WeatherUnderground ab, ob es regnet. Wenn es regnet, wird ein Zustand (Regen) in der Zentrale aktiviert und eine Regel schickt den Robolinho nach Hause.

    Es ist zwar nicht so genau wie über Netatmo, erfüllt aber auch seinen Zweck.

  • Moin Moin ,

    Bitte mehr Infos über Wetterstation und bewegungsmelder . Das klingt sehr interessant . Ich habe ihn seit heute . Stand jetzt startet er nicht wenn ich in der alko App etwas plane , es wird zwar bei der innogy App gezeigt aber wenn der Zeitpunkt dann da ist steht ungeplant drin .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!