Raumthermostat "wird gerade konfiguriert" - Konfiguration endet einfach nicht

  • Hallo, ich habe bereits alle alten Themen hier in der Community und auch die Hilfe-Seite von innogy durchstöbert. Leider konnte kein Tip mein Problem lösen. Mein Raumthermostat im Bad "wird gerade konfiguriert". Diese Konfiguration will einfach nicht aufhören. Das Symbol des Funkempfangs auf dem Thermostat blinkt. Wen man sich bei SmartHome anmeldet, steht wie bereits eingangs erwähnt geschrieben "Gerät wird gerade konfiguriert". Und das nun schon seit Tagen. Ich habe zum einen versucht auf dem Thermostat das Drehrad zu bedienen, damit das Gerät Verbindung aufnimmt und etwas gesendet wird (hatte hier irgendwo gelesen, dass dann ein Datenschub passiert). Habe auch gemäß Hilfe das Thermostat zurück gesetzt. Hätte ich bei letzterem nach dem Zurücksetzen noch etwas machen müssen? Beide Varianten haben keine Veränderung gebracht. Das Gerät wird nach wie vor gerade konfiguriert... Hat es irgendwas mit mangelnder Verbindung zu tun? Eigentlich habe ich dafür einen zusätzlichen Funkrouter von innogy im Treppenhaus. Es ist ja vorher bereits gelaufen. Das ganze Dilemma begann nach dem letzten Update der Fußbodenheizungssteuerung. Diese hatte bei mir im OG das selbe Problem ("wird konfiguriert"). Nach dem zurücksetzen läuft aber alles wieder. Bis auf eben das Raumthermostat im Bad. Kann mir jemand helfen? Oder einen Tip geben?

  • Leider hat bis jetzt keine der vorgeschlagenen Varianten geholfen. 1.) Neustart Zentrale - kein Erfolg 2.) Erneuter Neustart Heizungssteuerung + Thermostat eine Weile in ein anderes Zimmer - kein Erfolg 3.) Erneuter Neustart Thermostat + eine Weile in ein anderes Zimmer - auch kein Erfolg -> Hat jemand noch eine Idee???

  • Hallo, ich habe bereits alle alten Themen hier in der Community und auch die Hil...

    Das blinkende Antennensymbol signalisiert, dass das Gerät keine Funkverbindung zur Zentrale hat. Auch wenn hier das erneute Einbinden ebenfalls zum Erfolg geführt hat, würde ich wetten, dass es ausreichend gewesen wäre den Thermostaten in 3m Abstand zur Zentrale hinzustellen und eine Batterie einmal kurz zu entnehmen um das Gerät zu einem Neustart zu veranlassen, wobei wahrscheinlich eine neue und stabile Funkverbindung aufgebaut worden wäre und mithilfe dieser wäre auch die lange Zeit ausstehende Konfigurationsaktualisierung abgeschlossen worden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!