Buderus APP V2.0.44.0 und das Problem mit der Sollwert-Übertragung

  • Laut Innogy-Support soll das Update der Buderus-App das altbekannte Problem beheben:

    "...das von Ihnen angesprochene Update auf v. 2.0.44.0 soll das Problem mit den fehlerhaften Sollwert-Übertragung behoben haben..."

    Hat das schon jemand ausprobiert und kann es bestätigen? Nach so langer Wartezeit bin ich mehr als misstrauisch geworden.

    DANKE!

  • Go to Best Answer
  • Ich habe das Gefühl, dass es beim Thema Buderus seit mehr als einem Jahr keinerlei Verbesserung gibt. Ich habe hier schon mehrfach gefragt, ob jemand den vollen von Innogy versprochenen Funktionsumfang nutzen kann. Das hat bisher aber noch niemand bestätigt. Bei mir wird der Sollwert auch nicht korrekt übertragen.

  • Hatte heute ein paar Stunden Zeit und habe die Buderus-App mal wieder eingebunden. Also Zentrale und Gateway zurücksetzen und diverse Neustarts usw. Jetzt läuft die Buderus-App seit etwa 8 Std., hochnehmen der Raumtemperaturen scheint kein Problem zu sein. Beim zurücknehmen der Sollwerte springt der Wert bei der Buderus-App regelmäßig auf 0, nach ein paar Minuten geht er wieder hoch auf denVorher eingestellten Wert. Des weiteren erhalte ich jetzt regelmäßig eine Fehlermedung, oft mehrfach pro Stunde.. Ich werde die Sache jetzt mal ein paar Tage beobachte, falls es nicht zu kalt wird im Haus oder die Buderus-App mal wieder komplett abschmiert wie letzten Winter.

    • Best Answer

    Die Fehlermeldung mit dem überlasteten Gateway kommt bei mir nicht mehr.

    Nach wie vor funktioniert die Buderus App noch immer nicht. Die Maximalwertbildung funktioniert nur nach oben. Werden die Temperaturen an den HKTs wieder nach unten gestellt, wird nix an die Buderussteuerung übergeben.

    Der Slides ist noch immer verwirrend weil dieser nur auf die manuelle Steuerung der Buderussteuerung wirkt.

    MITTLERWEILE IST DIES DIE 3. HEIZSAISON OHNE FUNKTIONIERENDE BUDERUS APP.

  • Die Fehlermeldung mit dem überlasteten Gateway ist bei mir auch nicht mehr in der letzten Woche aufgetreten, dafür hatte ich die Fehlermeldung "Falsche EMS-Bus Version, kontaktieren sie ihren Heizungs..." - ging aber von alleine wieder weg. Die Visualisierung der Buderus App schein nicht in Ordnung zu dein, aber im Hintergrund scheint sie (noch) zu funktionieren. Die Betriebsart wird nicht immer angezeigt, die Auswertung der Brennerleistung ist nicht korrekt und öfters ist auch kein Warmwasser Istwert mehr da.

  • Die Fehlermeldung mit dem überlasteten Gateway ist bei mir auch nicht mehr in de...

    Die Visualisierung wird bei mir in dem Moment nicht korrekt angezeigt wenn ich an der Bedieneinheit der Buderus zw. MAN und AUTO umgeschalten habe. AUTO auf MAN wird korrekt angezeigt. MAN auf AUTO wird nicht mehr angezeigt.

    Das die Brennerleistung nicht korrekt angezeigt wird ist bereits seiner einer der letzten Buderus APP Versionen unter UI 1 bekannt. Brennerleistungen > 100% (im WW Betrieb) wird nicht angezeigt. Diesen Fehler hat man erfolgreich in UI 2 übernommen. Unter UI 2 ist zudem die Einheit in der Auswertung falsch. Hier steht W anstatt %. Mit z.Bsp. 23W Brennerleistung bekomme ich das Haus nicht warm. Ein Teelicht hat ca. 40W Heizleistung (nur zum Vergleich). Hier muss in der Auswertung ganz klar 23% stehen was bezogen auf meine Therme ca. 3,2kW Heizleistung entspricht.

    Nach wie vor bleibt die Buderus App bei mir offline solange das Ecooverride / sollwertbildung nicht funktioniert.

  • Hi Buderus-Plugin Leidensgenossen, mir wird das Update auf 2.0.46.0 gar nicht angeboten aber ich gehöre auch nicht zu den unfreiwilligen (Beta-) Testern der neuen Zentralensoftware. Gehört ihr zu der berühmten ersten Charge? Dann ist das wahrscheinlich der Grund warum ich die 2.0.46.0 noch nicht sehe. Achja, ich gehe mal davon aus, dass die neue Buderusversion wie immer keine Verbesserung herbeigeführt hat. Ist das korrekt?

  • Hi Buderus-Plugin Leidensgenossen, mir wird das Update auf 2.0.46.0 gar nicht a...

    Kann ich nicht beurteilen. Ich hatte am 18.11.18 das letzte Mal probiert. Hat aber genauso gut wie vor zwei Jahren funktioniert. Welche Version ich am 18.11. drauf hatte weiß ich nicht. Habe da nicht nach geschaut.
    Das Szenario "Ecooverride" ist noch immer alt. Also gehe ich mal davon aus, dass sich nix geändert hat und die Maximalwertbildung noch immer nicht funktioniert.
    Dies ist nun die dritte Heizsaison OHNE funktionierende Buderus Anbindung. Eine vierte gibt es bei mir definitiv nicht!!!!!

  • Danke für die Info LaVo. Ich habe auch das Gefühl, dass Innogy sich beim Thema Buderus nicht mehr verbessern wird. Auch, dass ein Zentralen Softwareupdate in Chargen ausgerollt wird um die Server nicht zu überlasten macht mich sehr nachdenklich.

    1. Wenn die Aussage stimmt, sind die Server wohl zu schwach und Innogy möchte nicht mehr Geld in die Infrastruktur investieren, da sie das Projekt Smarthome über kurz oder lang abstoßen möchten.

    2. Wenn das Argument Server nur vorgeschoben ist aber die Chargen geplant waren, werden wieder einmal die normalen Kunden als Betatester genutzt, da Innogy seiner neuen Zentralensoftware selber nicht vertraut.

    3. Wenn die Server ausreichend sind und Innogy auf die eigene Entwicklung vertraute, ist wohl die neue Zentralensoftware wieder zurückgezogen worden. Das bedeutet leider, dass Innogy noch immer keine hohe Qualität in der Entwicklung hat.

    Sorry, für meinen Exkurs aber ich bin mal wieder enttäuscht von Innogy und hoffe, dass ich neue Kunden von einer unsinnigen Investition abhalten kann.

  • Danke für die Info LaVo. Ich habe auch das Gefühl, dass Innogy sich beim Thema ...

    Ich möchte nicht wissen wieviel Datenmüll / Karteileichen auf deren Servern schlummert. Alleine wenn ich mir meine SHC mal anschaue was da nicht alles für Plugins installiert sind welche ich nicht benötige oder alte Nachrichten welche seit knapp 2 Jahren wie eingebrannt festhängen.

  • Ja, bei mir ist die Buderus-App in Version 2.0.46.0 in Betrieb. Keine Ahnung sei...

    Nach 3 Wochen ist mir die Version 2.0.46.0 jetzt ausgestiegen, ohne Fehlermeldung. Hat anscheinend durchweg seit 2 Tagen den Brennerstart effektiv verhindert, obwohl Istwerte 5°C unter Sollwert lagen. Habe Temperaturen während der Zeit nicht verstellt um diese Fehlerquelle mal auszuschließen. Wurde jetzt zu kalt im Haus, habe die Buderus-App jetzt entfernt -bringt nichts als Ärger.

  • Ich habe mal eine Bitte an alle Innogy - Buderus geplagten.

    Könnt Ihr mir mal bitte Eure Daten zu der Anlage schicken. Ihr findet dies in der RC300.

    1. Menü ca. 3-5sek gedrückt halten - es geht dann das Servicemenü auf
    2. Diagnose auswählen
    3. Systeminformation auswählen

    Anschließend erhaltet Ihr ein Menü mit der Auswahl: Kessel, Bedieneinheit und Module

    Hier hätte ich gerne folgende Infos von Euch

    Kessel

    1. Typ Steuereinheit:
    2. SW-Vers, Steuereinheit
    3. Typ HMI
    4. SW-Vers. HMI:

    Bedieneinheit

    1. Typ - RC300
    2. SW Version

    Module

    1. Typ Internetmodul - KM200
    2. SW - Vers. Internetmodul

    Vielen Dank im Voraus.

    Nachtrag 09.12.18 Könntet Ihr mir bitte noch sagen ob Ihr die KM200 als V1 oder V2 Variante habt. Den Unterschied erkennt man innerlich. Die V2 Variante hat neben dem RS232 und dem EMS-BUS Anschluss noch zusätzlich einen 3-poligen CAN-BUS Anschluss mit DIP-Schaltern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!