Automatisierung eines Aquariums, habt Ihr da bereits etwas umgesetzt? Wenn ja wie?

• Ich habe ein Aquarium mit Platy und Schwertträgern zu Hause und würde gerne das ganze ein wenig Smarter gestalten z.B. Lichtsteuerung, Wasserwerten überwachen.

Was ist hier alles möglich bzw. wie habt Ihr so etwas umgesetzt? Lichtsteuerung z.B. abhängig der Umgebungsbeleuchtung, zeitgesteuert usw.

• Best Answer

Bei uns hängt lediglich die Beleuchtung mit einem festen Intervall an einem Zwischenstecker. Sonst fällt mir auch nicht wirklich was ein, was man smarter gestalten könnte - der Filter darf nie ausgeschaltet werden und die Temperatur regelt der Heizstab selbst.

Bei einem großen Becken könnte man theoretisch ein Netatmo-Modul in Poolthermometer-Ausführung hernehmen und in den Sommermonaten damit Lüfter zur Senkung der Wassertemperatur ansteuern...

• Ich habe bei meinem Aquarium zumindest einen Überhitzungsschutz realisiert:

Sobald die Temperatur im Raum mit dem Aquarium einen gewissen Schwellwert übersteigt, wird die Beleuchtung (relative warme LED Lampen) ausgeschaltet.

Des weiteren wird dann zusätzlich alle paar Stunden ein zusätzlicher Belüfter eingeschaltet um das warme Wasser mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!