kann das System gehackt werden?

  • Hallo alle zusammen,

    Besteht bei den Smart Home-Produkten die Gefahr dass das System von dritten nicht befugten Personen gehackt werden kann? Hauptsächlich geht es mir natürlich um das Paket-Sicherheit sowie die Camera im verbundenen System.

    Danke für die Antworten im Voraus

  • Vom Grundsatz her ist erst einmal nichts sicher. Mit entsprechendem Aufwand und der nötigen Zeit ist so ziemlich alles zu hacken. Die Wahrscheinlichkeit, dass das System von Innogy gehackt wird ist aber eher gering. Zum einen sind alle Übertragungswege verschlüsselt was sowohl die Komponenten untereinander betrifft, als auch der Zugang auf die Zentrale über die Innogy Server.

    Auch wenn ein Unternehmen zu 100% alle Anforderungen zur Datensicherheit umsetzt, gibt es keinen kompletten Schutz.

    Wie Innogy mit Deinen Daten umgeht, kannst Du auch hier nachlesen: Innogy Hilfe

  • Eine Ausnahme bilden hier sicher die "externen" Komponenten (z.B. die Samsung-Ka...

    Ja, das ist richtig. Aber ich glaube kaum, dass es eine Möglichkeit gibt, darüber Zugriff auf die Zentrale zu erhalten.
    Je nach Übertragungsweg können so natürlich auch Signale abgegriffen oder gestört werden. Ich weiß auch nicht, wie sich das System verhält, wenn man den genutzten Frequenzbereich permanent mit einem stärkeren Signal überlagert.

  • Eine Ausnahme bilden hier sicher die "externen" Komponenten (z.B. die Samsung-Ka...

    Ich wollte nur noch auf einen Teilaspekt der Frage "... sowie die Camera im verbundenen System" eingehen.

    Der Einsatz eines 866 MHz-Jammers wird sicherlich die Kommunikation zwischen den Komponenten unmöglich machen - das ist neben der "Abschaltung" der Stromversorgung über eine(n) von Außen zugängliche(n) Steckdose (Lichtschalter) sicherlich auch der "effektivste" Weg eine Alarmanlage auf SH-Basis außer Gefecht zu setzen.

  • Okay, danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass das System selber ohne größeres know How nicht von dritten bedienbar bzw. Hackbar ist, und lediglich zusatzkomponenten die nicht direkt von innogy kommen über Umwege bedient werden können?

    Was bedeutet das mit dem ausschalten der Stromversorgung? Eine außensteckdose oder eine außenschalter ist ja in den meisten Fällen leicht zu erreichen. Gibt es hier keine Lösung über einer separaten Stromversorgung oder einer Batterie die bei Stromausfall greift?

  • Okay, danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Also verstehe ich es richtig,...

    Man verbinde die Phase über einen 5 kOhm (die meisten FI in Haushalten haben die Auslöseschwelle von 30 mA) mit dem Schutzleiter oder einer anderen "Erde" - damit fühlt sich der (zu 99% der einzige im System) FI-Schutzschalter bedroht und schaltet die komplette Stromversorgung des Objektes einfach ab.

    Lösung:
    - gestaffelte 30 mA-FI für Außenbereich sowie den "Rest" und 100 mA für die Gesamtabsicherung
    - Betrieb von SHC und Router über eine USV
    - Detektion von Stromausfällen und Benachrichtigung des Nutzers, ggf. über alternative Wege (analoges Telefon, Mobilfunk, ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!