UP-Schalter: Licht AN oder AUS nach Stromausfall?

  • Ich hatte gestern mal Muße zu testen was passiert, wenn nach einem Stromausfall die Spannung an einem in AN/AUS-Schaltung betriebenen UP-Schalter wieder zugeschaltet wird.

    • Verbraucher an Ausgang 1 --> "Licht" geht an
    • Verbraucher an Ausgang 2 --> "Licht" bleibt aus

    Man hat es also selbst in der Hand bei der Verkabelung das gewünschte Verhalten festzulegen.

    In Kreuz- bzw. Wechselschaltungen bestimmen dann natürlich auch die beteiligten "Normalos" das Verhalten mit und das Ergebnis ist somit unbestimmt.

    PS: Hat von Euch schon jemand anderes Verhalten beobachten können?

  • Jup, vollkommen korrekt beschrieben. Hier kommt es darauf an, ob die Ader in 1 oder 2 eingesteckt wird.

    Wenn Stromausfall ist, dann fällen das Relais in den stromlosen Zustand, d.h. der Kontakt zwischen L1 und 1 hat Durchgang, dementsprechend ist zwischen L1 und 2 kein Durchgang. Auf der Rückseite des Schalters ist eine kleine Skizze aufgebracht, wie das Gerät intern verschaltet ist.

    Auch bei einer Kreuz oder Wechselschaltung kann definiert werden, ob das Licht nach einem Stromausfall aus bleibt. Die 2. oder 3. Wippe muss halt in einer bestimmten Position sein.

  • Dazu noch eine Frage und ein Hinweis:

    • wo findet man eigentlich den oben erwähnten "Stromlaufplan" ?

    • im Internet gibt es ja Anleitungen für Aus-, Wechsel- und Kreuzschaltung unter Link, Beim Click auf die Anleitung für Ausschaltung erscheint aber nur die Fehlermeldung "404"

  • Ich muss hier mal meine Erfahrungen von gestern teilen:
    Ich habe 2 UPS im Einsatz, einmal Version 1.2 und einen neueren mit V1.3. Bei der V1.2 habe ich auch im Frühjahr den C26 tauschen müssen (dazu gibt es ja einen eigenen Thread hier).

    Soweit so gut, wobei mich immer genervt hat, dass nach Stromausfall immer das Licht an war.
    Angefixt von diesem Thread hier, dachte ich, kein Problem, dann stecke ich einfach mal den Lampenabgang auf den anderen Kontakt um....

    Um es kurz zu machen, musste ich nach langem Rumprobieren feszstellen, dass der Ruhekontakt des Relais bei der V1.2 zu der V1.3 vertauscht sind. Die Beschriftung ist ja bei beiden "L,1,2,N".
    Bei V1.3 ist nach Stromausfall Kontakt 2 offen, bei V1.2 ist es Kontakt 1.
    Bin einigermassen verwirrt aber zumindest sind jetzt beide Lampen aus wenn dee Strom zurück ist....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!