Wie wird eine Fernbedienung (mit 8 Tasten) seid der Umstellung programmiert?

  • Bevor Innogy das System umgestellt hat musste jeder Schalter auf der Fernbedienung ja ein eigenes Szenario bekommen - wie ist das nach der Umstellung?

    In der Übersicht der Szenarien hat jedes Gerät seine "Programmierung", es gibt:

    1) Lichtprogrammierungen (nach Sonnenuntergang gehen z.B. verschiedene Lichter an) 2) Geräteprogrammierungen (Wie ist der Unterputzschalter im Bad belegt? Wie ist ...)

    Programmiere ich jetzt meine Fernbedienung (so das sie funktioniert) muss ich für jeden Schalter ein Szenario anlegen, dann habe ich 8 Szenarien die meine Szenarienliste unübersichtlich machen. Stopfe ich alle Programmierungen in ein Szenario - ist die Fernbedienung danach nicht mehr zu verwenden.

    • Best Answer

    Ich verstehe deine Frage vielleicht nicht richtig. Aber im Grunde kannst die sämtliche Tasten nutzen wo du möchtest. In Einem, als auch in mehreren Szenarien.

    Beispiel: Du hast ein Szenario, in dem du über Bewegungsmelder und/oder Wandsender einen Gerätestecker schaltest. Willst du diesen Stecker nun auch über die FB schalten, wählst du als weitere/n Bedingung/Auslöser "FB", "Tastendruck", "Button 1 bis8", und fertig. Deine Aktion (DANN) wird nun, neben Bewegungsmelder und/oder Wandsender, auch von der Fernbedienung ausgelöst.

    Natürlich kannst du mit der FB auch eine Sollwerttemperatur vorgeben, oder einen Zustand schalten. Alles ist möglich.

  • Dann ist da noch irgendwas faul. Nehmen wir was einfaches: Ich habe 2 Fensterlampen, einfach nur 2 schnöde Zwischenstecker und Lampen bitte an/aus per Taste 1 auf der Fernbedienung.

    Klappt astrein!

    Dann sage ich neue Regel...WENN... Tastendruck....Fernbedienung... Taste 2 (wechsel) DANN schalte bitte Lampe (einfache Lampe an/aus, einfacher Zwischenstecker) an bzw. aus.

    Nach der Speicherung funktioniert nix mehr. Würd mich freuen jemand baut mal ein Szenario und macht 2 Wenn-Dann Regeln da rein.

    Danke fürs Lesen

  • ...

    Da bin ich grad auch überfragt. Hab nur eine Reserve-FB aus der Schublade geholt, da die Erste schon komplett belegt war. Und dann halt mal passende Leuchten(Stecker) genau so eingebunden. Vielleicht stimmt mal wieder etwas im Backend nicht. Aber dann hätte es bei mir ja auch nicht klappen können/dürfen. Ich mach aber jetzt mal Schluss. Muss gleich wieder raus. Man liest sich...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!