Erfahrung mit NFC

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit NFC Tags im Zusammenhang mit Innogy? Ich habe folgende Idee, vielleicht lässt sich da mit Ifttt oder ähnlichem was "basteln"!?

    Ich würde gerne im Auto, Haus oder Garage NFC Tags platzieren. Diese sollen mit der Aufgabe programmiert werden über Ifttt eine Aktion im Smarthome auszulösen. So könnte ich z. B. die Haustüre öffnen, das Licht einschalten oder, oder, oder... indem ich meine Smartwatch oder das Smartphone vor den NFC Tag halte.

    Klar könnte man das in der Garage oder im Haus mit einem Wandtaster lösen. Der Vorteil von NFC Tags wäre aber dass das ganze nicht vom Netzwerk abhängig ist und ein Tag nur knapp über 1 € kostet.

  • Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber mit IFTTT (oder auch mit der App "Tasker") sollte das möglich sein. Wie Du schreibst, ist das günstiger als ein Taster - aber robuster dürfte es nicht sein, denn Du bist hier in jedem Fall von einem zusätzlichen externen Anbieter (z.B. IFTTT) abhängig. Die Lösung mit einem innogy Wandtaster funktioniert sogar dann noch, wenn Du keine Internet-Verbindung mehr hast, das die hausinterne Kommunikation komplett über Deine Zentrale abgewickelt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!