Innogy Smarthome über Google Home nicht erreichbar.

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell, dass Problem, dass ich bis gestern Abend meine Zustände und Heizungen per Google Home problemlos steuern konnte. Dann hatte ich auf Grund von WLAN-Problemen dem Router einen Funkkanal zugewiesen und seither bekommt Google keine Verbindung mehr mit der SHC hin. Beide funktionieren getrennt voneinander. Auch die anderen Smarthome-Dienste, wie Beleuchtung funktionieren über Google Home noch. Nur die Heizung nicht mehr. Neustarten wurde schon versucht, leider ohne Erfolg. Hat jemand evtl. eine gute Idee, wie sich die beiden wieder finden?

    Edit: Beim Trennen und Hinzufügen des Kontos tritt ein Fehler beim Neuhinzufügen auf. Vielleicht ist es auch ein Problem der WebAPI.

    VG PX

  • Go to Best Answer
  • Hallo,

    Du bist mit dem Problem nicht allein. Ich habe genau dieselbe Misere. Sorry, dass ich nichts anderes dazu beitragen konnte, aber es scheint ein allgemeines Problem zu sein. Innogy sollte hier mal zur Tat schreiten :).

  • Habe das genau das selbe Problem. In letzter Zeit hatte ich öfters Abbrüche zwischen Google und Innogy. Seit gestern geht nun nichts mehr. Habe mit dem Kundenservice gesprochen. Er riet mir, die Zentrale neuzustarten danach die Fehlersuche in allen vier Kategorien zu starten und das linken nochmal zu versuchen. Hat leider auch dann nicht funktioniert. Nach einem weiteren Telefonat, sollte ich die Log-Datein zuschicken. Ich hoffe jetzt, dass ich einen Rückruf mit einer Lösung bekomme. Sollte sich das Problem bei mir lösen, werde ich die Lösung posten.

  • Meiner Meinung nach, kann es nur an der Schnittstellen zwischen Innogy und Google liegen. Keiner hat am Setup was verändert und auf einmal klappt es nicht mehr. Ich glaube nicht, dass man was daran beheben kann, da die Teile ja miteinander kommunizieren. Nur Google ist halt biestig.

  • Hallo, ich habe ähnliche Probleme und vermute ein Schnittstellenproblem zwischen Google Home und Innogy. Da aber die sonstigen Google Befehle/Steuerung funktionieren, tippe ich auf Probs bei Innogy. Mal funktioniert die Sprachsteuerung bei mir, 10 Minuten später bekomme ich auf den identischen Befehl nur ein "tut mir leid da kann ich nicht helfen". Wie gesagt, Befehl z.B. erhöhe Temperatur um 5 Grad oder ähnlich. Hatte auch mal die Ansage, dass die Innogy Verknüpfung nicht erreichbar ist.

    • Best Answer

    Das ist kurios. Als ich mich an den Support gewendet habe wurde mir berichtet, dass an dem Problem der fehlenden Verbindung gearbeitet würde. Aktuell überlege ich ernsthaft trotz der entstehenden Kosten einen Wechsel durchzuführen. Diese Unzuverlässigkeit eines Produkts, dass meinen Alltag unterstützen und einfacher machen soll, ist meiner Meinung nach inakzeptabel. Seit gestern Abend funktioniert meine App auch nicht mehr, sodass ich weder per Google noch per App auf SHC komme. Ich kann also meine Workflows nicht deaktivieren und muss entsprechend per Hand die Heizung ein und ausschalten :D Soweit waren wir vor 20 Jahren auch schon. Innogy BRINGT ENDLICH EUREN KRAM AUF DIE REIHE!!! Oder gebt mir wenigstens Feedback über den Stand des Problems! Ist ja eine Katastrophe hier!

  • Das ist kurios. Als ich mich an den Support gewendet habe wurde mir berichtet, d...

    ja, ich habe auch über einen Wechsel nachgedacht. Die Bedienung ist grundsätzlich miserabel. Ich habe es in diesem Monat erstmalig hinbekommen, Zustände ohne größere Probleme einfach nur zu aktivieren. Die letzten Jahre hat alleine das schon zu Problemen geführt! Von der App ganz zu schweigen. Innogy hat teures Geld für die Hardware kassiert und ist nicht in der Lage, diese vernünftig zum laufen zu bringen. Ich ärgere mich, dass ich erst wieder vor 14 Tagen den jährlich anfallenden Betrag, für die Nutzung der holprigen App bezahlt habe!

  • Kleines Workaround: Die SST zu IFTTT scheint stabiler zu sein, als Webapp, App und Google. Die ist aktuell die einzige funktionierende. Was funktioniert ist, sich die Trigger, die über Google kommen als Button über IFTTT zu basteln. So kann man wenigstens noch den Zustand aktivieren.

  • Bei mir seit einer Woche das gleiche Problem. Die Hotline meint, man könne nicht helfen und müsse sich in Geduld üben.

    Sonst klappt alles super. Nur die Sprachsteuerung funktionierte plötzlich nicht mehr. Einzige Antwort von Google: "Der Anbieter Innogy Smart Home ist anscheinend im Moment nicht erreichbar."

    Gibt's inzwischen Lösungsmöglichkeiten?

  • Ich bin bei Alexa gelandet und muss sagen, dass ich seither keine Probleme mehr hatte. Wessen Schuld es auch immer ist, irgendwas an der Schnittstelle zu Google klappt einfach nicht. Alternativ kann man auch komplett von der Assistenten-Steuerung weggehen und ein Tool, wie IO-Broker nutzen. Das läuft ohne Probleme und ist in der Lage die Geräte auch mittels Sprache anzusteuern. So habe ich das aktuell gelöst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!