Merkwürdiger Effekt beim verzögerten Ausschalten

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges Verhalten bei einem Szenario, das ich seit Jahren unverändert habe. Das Szenario sieht folgendermaßen aus:

    • Bei Bewegung (eines Bewegungsmelders außen) werden zwei Lampen eingeschaltet (beide über jeweils einen UP-Lichtschalter).
    • Nach 10 Minuten Verzögerungszeit sollen die beiden Lampen wieder ausgehen.

    Das hat in der gewünschten Form wie gesagt seit Jahren funktioniert. Seit einigen Wochen ist jedoch so, dass die eine Lampe nach 10 Minuten, die andere nach 11 Minuten ausgeht. Ich habe das Szenario auch schon umkonfiguriert, dass beide Lampen nach 5 Sekunden ausgehen sollen....das funktioniert.

    Wenn ich es dann wieder auf 10 Minuten zurückstelle, funktioniert es 1-2 Tage, dann schaltet die eine Lampe wieder eine Minute zu spät ab.

    An was könnte das liegen ?

    Hat einer eine Ahnung?

    Gruß Ralph

  • Wenns bisher immer funktioniert hat tippe ich auf eine erhöhte Beanspruchung des...

    Das Verzögerte Abschalten wird doch in die Konfiguration des UP-Lichtschalters geschrieben. Der SHC hat meiner Meinung hier doch keine Überwachung. Das zeitverzögerte Abschalten müsste doch auch funktionieren, wenn der SHC aus ist oder?

  • Wenns bisher immer funktioniert hat tippe ich auf eine erhöhte Beanspruchung des...

    Also meine BWM schalten alle auch bei "intern" eingestellter Helligkeitsschwelle unterhalb 100% zu 95% (gefühlt) die entsprechenden CosIP-Aktoren innerhalb einer halben Sekunde. Die fehlenden 5% sind dann nicht nachvollziehbare Ausreißer mit bis zu 5 Sekunden Schaltverzögerung.

  • Wenns bisher immer funktioniert hat tippe ich auf eine erhöhte Beanspruchung des...

    Ja, 5 Sekunden klingen zunächst mal nach nicht sonderlich viel, wenn man allerdings 6 Sekunden braucht, um den Flur zu durchqueren, dann machts keinen Spass.

    Witzigerweise hatte ich die Verzögerung nur dann, wenn quasi die Helligkeit als Bedingung mit drin war. Auf die Schilderung des Problems hin wurde das mit dem SHC dann so von innogy kommuniziert.

  • Ich habe mittlerweile neuere Erkenntnisse.

    • Wenn ich auf die Terasse laufe und mich der Bewegungsmelder sieht, gehen beide Lampen an.
    • Wenn ich dann während der 10 Minuten, in denen die Lampe anbleiben soll keine Bewegung mehr erzeuge, dann gehen beide Lampen nach 10 Minuten aus.

    • Wenn ich allerdings nach 5 Minuten nochmals eine Bewegung erzeuge, dann geht die eine Lampe aus, wenn die 10 Minuten nach der ersten Bewegung abgelaufen sind und die zweite Lampe geht aus, wenn die 10 Minuten nach der zweiten Bewegung abgelaufen sind....

    Kann sich das einer erklären ?

    Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!