Buderus Logano Heizung hohe Temperatur Abweichung

  • Mittlerweile stelle ich vermehrt größere Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Temperatur fest in mehreren Zimmern. Meine Vermutung liegt nahe, dass dies am Zusammenspiel zwischen Heizung-Nachtabsenkung und den HKTs liegen müsste. Wie konfiguriert man die Buderus-Heizung am besten, damit man

    • Energie spart
    • ein smartes home bekommt

    Setup:

    • Buderus Logano c134 multigas + Buderus Regelgerät Logamatic 2707 (keine WLAN/Smarthome-Anbindung mit Buderus-App usw.) Heizung auf "Schichtbetrieb" (6:00 Uhr bis 22:00 Uhr) voreingestellt.
    • Es gibt einen Raumthermostat im Wohnzimmer, der die Innentemperatur steuern lässt.
    • Etliche HKTs um eigentlich die Temperatur zu steuern.
    • Außentemperaturen werden irgendwie mit in die Heizungssteuerung eingebunden
    • Pumpe wichtig? (Vortex Blue)

    Problem: Die Temperaturen weichen erheblich von den Solltemperaturen ab. Die Temperaturkurven gleichen sich täglich, d.h. Wetter und Sonneneinstrahlung schließe ich mal als Ursache aus.

    Fragen:

    • Wie sollte man die (Buderus) Heizung einstellen, dass das System mit möglichst geringen Abweichungen arbeitet?
    • Da die Abweichungen zu den Solltemperaturen nicht mehr so hoch sein sollten, spart man wohl am meisten Energie, oder doch lieber auf die Heizungssteuerung im Keller setzen?

    PS: habe den Beitrag von anno dazumal über "Installation in einem freistehenden Einfamilienhaus und Erfahrungen daraus" gelesen und werde nich ganz schlau. Ich nehme an, dass der "hydraulische Abgleich" in einem älteren Einfamilienhaus stimmt. So etwas in einem How-To nachzulesen wäre eigentlich der Sinn einer How-To-Section, oder?

  • Go to Best Answer
  • Nö, keine Probleme! Hast Du eine Kurve von deiner Vorlauftemperatur für die Hei...

    ...bin noch dran und danke für den Tipp mal eine Messreihe gegenzuchecken. Ich habe festgestellt, dass grundsätzlich mit meiner Heizungseinstellung was faul sein muss, denn die Vor/Nachlauftemperaturen schwanken zwischen 25 und 60 °... Ich werde erst mal diese Baustelle flicken und dann erneut die Smarthome-Aktoren "beschuldigen"

  • Bravo! Das könnet durchaus die Ursache sein. Manchmal braucht jeder einen Tipp, ...

    Wie sieht denn Deine Kurve ungefähr aus, wenn ich fragen darf?
    Konstant gleichbleibend? Nachtabschaltung? Außentemperaturabhängig? Zeitlich begrenzt? Wie hoch im allgemeinen?
    Hast Du die Vorlauf/Nachlauftemperatur gemessen oder die Kesseltemperatur?

  • Und gibt es bereits einen Zwischenstand?...

    Ich brauche leider noch längere Messreihen. Jetzt ist mein Vorlauf konstant auf über 60° "gesprungen" - muss wohl am Wetter (Außentemp) liegen. Insofern bin ich gerade erst am Anfang zu verstehen, was da los ist... Ich werde hier aber berichten, weil ich denke, dass ich nicht der einzige sein kann, bei dem fast Sinus-Schwankungen über 2-3h hinweg über mehrere Grade(!!!) von der Heizung im Zusammenspiel mit den RSTs verursacht werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!