Mit Wandsender Szenarien überbrücken und wieder zurücjk schalten

  • Hallo zusammen Ich steuere mehrere Heizungsthermostate über verschiedene Szenarien. Nun möchte ich mit einem Wandsender vor längerer Abwesenheit die Taste (Taste 2) drücken und einige Heizungsthermostate ausschalten. Nach Rückkehr möchte ich mit Tastendruck (Taste 1) diese Heizungsthermostate wieder einschalten. Es sollen aber wieder ganz normal die Szenarien ablaufen. Also am Besten die eingestellte Regel mit Taste 2 über die Taste 1 wieder ausschalten. Hat eine eine Idee wie man das machen könnte?

    Gruß Carsten

  • Hallo. Danke . Den Beitrag habe ich gesehen. Dort wird beim Zurückschalten aber eine definierte Temperatur vorgegeben. Ich will aber entweder meine Betätigung Taste 2 (Heizung AUS) abschalten oder wieder meine vorgegebenen Szenarien für diese Thermostate ausführen.

    Gruß Carsten

  • Das kannst du mit Zustand im Szenario lösen. Wie sieht denn dein Szenario aus, d...

    Das sind verschiedene Szenarien für die verschiedenen Thermostate. Alles Zeitsteuerungen für die Temperaturen. Im Grunde müsste man innerhalb der Regel: Wenn Wandsender Taste 2 DANN Heizungsthermostat Wohnzimmer und Flur aus AUS. Mit Taste 1 soll dann diese Prozedur wieder rückgängig gemacht werden. Aber was programmiert man da?

  • Das kannst du mit Zustand im Szenario lösen. Wie sieht denn dein Szenario aus, d...

    Am einfachsten ist: Setze als Bedingung im Szenario zusätzlich "und" Zustand "zu Hause" auf "ja", "dann" "Heizkörper xy auf 20 Grad". Dann musst du dem Wandsender nur sagen, dass er mit Taste 1 den Zustand Zuhause auf ja, mit Taste 2 auf Nein setzen soll. Allerdings werden die Heizkörper erst bei der nächsten Variabeländerung die Temperatur ändern (Sollwert unterschritten, Zeitpunkt erreicht), nicht bei drücken des Tasters. Solange Zu Hause auf ja ist läuft das Szenario, wenn es auf Nein steht ändert sich nichts mehr.
    Wenn auch eine direkte Aktion erforderlich ist würde ich ein weiteres Szenario schreiben mit: wenn zu Hause auf nein dann Heizkörper xy auf 6 Grad, wenn Zustand zu Hause auf ja dann Heizkörper xy auf 20 Grad.
    Die hier beschriebenen Werte und Variablen sind nur Beispiele, dein Szenario weicht sicher davon ab. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!