Ich möchte mit „Zu Bett“ alle Heizkörper auf 18 Grad absenken. Dazu möchte ich Alexa einen Befehl geben; Zu Bett, dann sollen die Heizkörper geregelt werden. Ich kann kein Szenario erstellen, mit dem das geht. Was muss ich tun
Wie kann ich ein Szenario erstellen, welches ich über Alexa anspreche.
- docbine
- Thread is marked as Resolved.
-
- Go to Best Answer
-
Ich denke das geht so nicht, du kannst aber in der Alexa App eine Routine anlegen, also in der Alexa App "Routinen" anklicken, oben rechts auf das "+" klicken, "wenn folgendes passiert" auswählen, "Sprachdienst" auswählen, einen Namen für die Routine ausdenken und eingeben, Aktion hinzufügen klicken, jetzt kannst du ein Termostat auswählen und die gewünschte Temperatur einstellen und auf weiter klicken, Aktion hinzufügen, dann nas nächste Termostat usw. zum Schluss speichern. Jetzt kannst du mit dem Namen den du vergeben hast die Routine starten. Viel Erfolg.
PS: Der Innogy Skill muss dazu installiert und verknüpft sein.
-
Danke!
-
Hallo, Du kannst auch folgendes machen:
- Du legst in Innogy eine Zustandsvariable an, die Du zum Beispiel "Alexa_Abendessen" nennst.
- Du legst in Innogy ein beliebieges Szenario an, das als Bedingung enthält "Zustand Alexa_Abendessen wird eingeschaltet". In den Aktionen den Szenarios führst Du alle gewünschten Dinge aus, z. B. Licht, Rolladen usw. zum Schluss setzt Du als Aktion den Zustand Alexa_Abendessen wieder auf NEIN.
- Du legst in der Alexa App eine Routine an (wie oben beschrieben mit Sprachdienst) - z. B. "Abendessen". Als Aktion schaltest Du die Zustandsvariable auf JA.
Damit kannst Du jedes beliebe Szenario über Alexa aufrufen.
Gruß Ralph
-
Super, danke!
-
Hallo, Du kannst auch folgendes machen: Du legst in Innogy eine Zustandsvariab...
-
Hallo, Du kannst auch folgendes machen: Du legst in Innogy eine Zustandsvariab...
-
-
-
In einer Alexa-Routine kann man als Aktion auch direkt die Innogy-Szene schalten lassen. Der Aufruf kann frei gestaltet werden. Zum Beispiel :
„Wenn ich sage Alexa - mach mich kalt“ Smart Home / Szene steuern / Abwesend einschalten Alexa sagt „Ich will dich nicht umbringen - aber ich schalte auf Abwesend
Dann hat man auch gleich die akkustische Rückmeldung, dass der Befehl umgesetzt wird.
-
Hallo bestgenm!
Es ist mir nicht möglich die Szenarien in Alexa zu sehen, deshalb weiß ich nicht, wie ich sie ansprechen kann. Wie soll das gehen? Würde mich über weitere Hilfe hierzu freuen.
Danke
Thorsten
-
Hallo Thorsten, Hast du denn in Alexa den innogy-Skill installiert? Der wird benötigt und stellt die Schnittstelle zu den innogy Szenen her. Du solltest danach in Alexa unter Routine bearbeiten unter dem Plus-Symbol unter Smart Home eine Auflistung aller Szenen sehen und auswählen können
Gruß Martin
-
Hallo Thorsten, Hast du denn in Alexa den innogy-Skill installiert? Der wird ben...
-
Hallo Thorsten, Hast du denn in Alexa den innogy-Skill installiert? Der wird ben...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!