Wie lange hält die Batterie der innogy Rauchmelder?

  • Die Batterielebensdauer von typisch 10 Jahren kann nur unter folgenden Bedingungen erreicht werden:

    Pro Jahr maximal 5 Funktionstest und ein Alarm von 60 Sekunden Eine Inbetriebnahme, zwei Reichweitentests sowie ein einmaliges Anlernen an eine Gruppe Der Störanteil durch andere Funksender im 868 MHz Bereich darf nicht höher als 15 Sekunden am Tag sein. Die Betriebstemperatur von +5° bis +30° muss eingehalten werden:

    Fazit: Ziemlich unwahrscheinlich das der Rauchmelder wirklich 10 Jahre hält. Ausserdem sehr unwirtschaftlich denn wenn nach 10 Jahre Ersatz beschafft werden muss kostet jeder Rauchmelder im Jahr 5 Euro an Rücklage für die Ersatzbeschaffung. Bei einer typischen Ausstattung von 6 Meldern pro Haus sind das satte 60 €. Enorm wie ich finde.

  • Die Batterielebensdauer von typisch 10 Jahren kann nur unter folgenden Bedingung...

    Ich möchte da mal etwas zu schreiben, was mir von der Feuerwehr dazu gesagt wurde.
    Erst einmal ist es gut, dass immer mehr Menschen Rauchmelder in ihrer Wohnung haben. Was aber wohl vor allem daran liegt, dass diese mittlerweile vorgeschrieben sind. "Rauchmelder können Leben retten", ist nicht nur einfach ein Spruch. Und tatsächlich ist jeder noch so günstige Rauchmelder besser, als keiner. Dennoch sollte natürlich auf geprüfte Qualität/Funktion geachtet werden. Das Problem bei Meldern sei allerdings, dass diese trotz regelmäßiger Funktionstests, irgendwann nicht mehr den eigentlichen Nutzen erfüllen, weil Messkammer/Sensoren irgendwann ihr Leben einfach hinter sich haben. (Mal abgesehen von verschiedenen Standorten, welche den Melder enorm schnell altern lassen können.) Bei einem Test wird aber nur die Auslösung geprüft, und es fällt nicht weiter auf. Aus diesem Grund will man dazu übergehen, nur noch Melder mit fest verbauter Batterie zu nutzen.

  • Die Batterielebensdauer von typisch 10 Jahren kann nur unter folgenden Bedingung...

    Ob das nun wirtschaftlich ist? Auf den ersten Blick sicherlich nicht. Aber bei entsprechendem Recycling, was ja bekanntlich in vielen Bereichen noch ganz am Anfang steht, sollte das kein Problem sein.
    Für mich steht aber eh der Sicherheits-Gedanke im Vordergrund. Und wenn es nun den günstigsten Rauchmelder eh erst ab 100€ gäbe, bräuchten wir hier gar nicht über 5€ zu diskutieren.

    Aber noch zu dem schnelleren Batterieverbrauch der SH-Melder. Natürlich wird die Batterie eines Melders keine zehn Jahe halten, wenn schon allein durch immer wieder neue zu testende Szenarien, die Melder häufig ausgelöst werden. Doch wird im "Normalfall" auch nicht wöchendlich ein Einbruchsalarm ausgelöst, oder die Wohnung brennen. Und daher ist der Grundgedanke "Alarm bei Gefahr" für mich wichtig.

  • Die Batterielebensdauer von typisch 10 Jahren kann nur unter folgenden Bedingung...

    Hallo! Ich habe mir die WSD-2.0 mal angeschaut. Auf den ersten Blick scheint ein Batterietausch auch kein Hexenwerk zu sein. Bis in ein paar Jahren der Batteriewechsel ansteht hat sicher ein findiger Tüftler bei *outube ein Video eingestellt wie man die Batterien austauschen kann.

  • Die Batterielebensdauer von typisch 10 Jahren kann nur unter folgenden Bedingung...

    Bei Rauchmeldern wird nicht einfach nur die interne Batterie leer, damit man schnell wieder was Neues kauft.
    Die begrenzte Funktionsdauer von Rauchmeldern hat einen Sinn!
    Die eingebauten Sensoren funktionieren irgendwann einfach nicht mehr richtig.
    Daher sollen in Zukunft (laut Planung von Brandschutzexperten) nur noch Rauchmelder mit fest verbauter Batterie auf den Markt kommen. Denn nur so kann eine Fehlfunktion ausgeschlossen werden.
    Weiter oben habe ich ebenfalls schon etwas dazu geschrieben.
    Wenn also Jemand meint mal eben die Batterie zu wechseln wenn sie verbraucht ist, kann auch nicht mehr von/über "Sicherheit" des Rauchmelders sprechen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!